Kfz-Handwerk

Tarifsituation im Kfz-Handwerk

Der Landesinnungsverband des Kfz-Handwerks kündigte Ende 2004 alle Tarifverträge. Im Februar 2005 beschlossen 28 Innungsmitglieder, dass die Kfz-Innung künftig keine Tarifvertragspartei mehr ist. Dies ist schon ein kleiner Skandal, da die Innung etwa 350 Mitglieder umfasst. Seit diesem Zeitpunkt unternahm die IG Metall mehrere Versuche mit der Berliner Kfz-Innung Tarifgespräche aufzunehmen. Diese Bemühungen brachten bisher kein Ergebnis. Aus diesem Grund hat sich die IG Metall entschieden, betriebliche Tarifkommissionen zu bilden und in einzelnen Betrieben Haus-Tarifverträge abzuschließen. Dies ist in einigen Fällen auch erfolgreich gelungen.

Parallel zu diesem Prozess finden Tarifverhandlungen mit dem neuen Arbeitgeberverband des Mitteldeutschen Kfz-Gewerbes statt. Dieser Verband repräsentiert nur wenige Betriebe (mit immerhin fast der Hälfte der Beschäftigten in der Branche) aus Berlin, sodass der Abschluss von Tarifverträgen mit ihm keine Alternative zur bisherigen Tarifbindung darstellt.

Nähere Informationen gibt der Bereich Handwerk der Geschäftssstelle Berlin.