Endres schraubt den Stern ab

Aus für die Hans-Henning Endres GmbH in Berlin

11.05.2015 | Die Hans-Henning Endres GmbH & Co KG hat zum 30. April 2015 ihren Geschäftsbetrieb eingestellt. Das Unternehmen hat eine Kraftfahrzeugwerkstatt mit einem ausgeprägten Fokus auf gewerbliche Nutzfahrzeuge betrieben. Zuletzt waren dort 21 Arbeitnehmer beschäftigt. Der Schließung ging ein Insolvenzverfahren voraus.

„Die Schließung war vermeidbar, weil es einen Erwerberinteressenten gab, der alle Arbeitnehmer übernommen hätte“, erläutert Burkhard Bildt von der Berliner IG Metall. Da weder eine Übertragung des Betriebsgrundstücks noch deren langfristige Verpachtung durch die Eigentümer des Grundstücks in Aussicht gestellt worden sind, nahm der mögliche Erwerber von seinem Interesse Abstand.

Das Betriebsgrundstück ist im Besitz der Hans-Henning Endres Verwaltungs-GmbH. Geschäftsführer dieser Gesellschaft, sowie der jetzt vor dem Aus stehenden Hans-Henning Endres GmbH & Co KG ist Hans-Rüdiger Endres. „Die Schließung macht deutlich, dass es Hans-Rüdiger Endres lieber ist, sein Grundstück zum Höchstpreis zu verkaufen, statt 21 Arbeitsplätze zu sichern", so Burkhard Bildt.

Von: bb