Kfz-Gewerbe:

Deutlich höheres Einkommen mit Tarifvertrag

06.06.2016 | Auch die Beschäftigten im KfZ-Handwerk verdienen mit Tarifvertrag wesentlich mehr - Monat für Monat.

Über Kopf mehr verdienen: KfZ-beschöftigte mit Tarifvertrag Foto: limonzest/ Panthermedia.net

Das Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Institut der Hans-Böckler-Stiftung hat die Entgelte von Kfz-Mechaniker/innen untersucht. Danach verdienen sie im Schnitt ohne Tarifvertrag 2524 Euro monatlich – in tarifgebundenen Betrieben jedoch mit 2860 Euro durchschnittlich weit mehr. „Für Berlin sind allerdings geringere Verdienste anzunehmen“, sagt Burkhard Bildt, der zuständige Gewerkschaftssekretär bei der Berliner IG Metall. „Leider ist die Tarifbindung in Berlin weit geringer als im Bundesdurchschnitt.“

Von: bb