Handwerk

IG Metall bittet die Galvaniseure um Unterstützung beim Check der Arbeitsbedingungen

02.01.2007 | Bis auf eine Ausnahme sind die Berliner Betriebe des Galvanikhandwerks nicht tarifgebunden. Auf Anfrage stellen wir die gültigen Tarifverträge den Beschäftigten zur Verfügung, damit sie überprüfen können, ob ihre Arbeitsbedingungen den tariflichen Standards entsprechen. Als Gegenleistung erwarten wir die Bekanntgabe der Telefonnummer zum Zweck eines Rückrufs, damit wir wissen, ob die Tarifverträge angewandt werden.

Das Ergebnis (wir geben keine Namen bekannt) soll in Gespräche mit der Innung einfließen, in denen es um eine tarifliche Regelung für Berlin geht. Die Tarifverträge können <link internal-link internen link im aktuellen>hier angefordert werden.

(Anmerkung zur Umfrage: Mittlerweile sind die Löhne und Gehälter für Galvaniseure, Graveure und Metallbildner sind tariflich um 4,2% erhöht worden. Es kam ebenfalls zur Erhöhung der Ausbildungsvergütungen. In unserem <link http: extranet.igmetall.de cps rde xchg sid-ddc870fa-5d0c8632 extranet style.xsl external-link-new-window externen link in neuem>Extranet sind die Tarifverträge für Mitglieder frei zugänglich. (Bei Anmeldeproblemen bitte in der <link internal-link internen link im aktuellen>Verwaltungsstelle nachfragen)

Folgender Flyer kann an Kollegen weitergegeben werden (unten unter Dateien)