KFZ-HANDWERK

Tariferhöhung für das Kfz-Handwerk in Berlin

24.10.2016 | Die Beschäftigten im Berliner Kfz-Handwerk erhalten ab Oktober 2016 eine Entgelterhöhung um 2,8 Prozent. Dies vereinbarten die IG Metall und die Tarifgemeinschaft Mitteldeutsches Kfz-Gewerbe bereits im Vorjahr in einem zweistufigen Tarifvertrag. Nun trat die zweite Stufe in Kraft.

Die erste Stufe in Höhe von 3 Prozent wurde bereits im Juli 2015 umgesetzt. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. April 2017. „Die IG Metall beginnt schon jetzt mit den Vorbereitungen der nächsten Tarifrunde, weil schwierige Themen im Vorfeld der Forderungsaufstellung umfassend beraten werden müssen,“ betont Burkhard Bildt von der Berliner IG Metall. Neben Fragen der Arbeitszeit stehen Aspekte der Übernahme von Auszubildenden auf der Tagesordnung.

Von: bb

Unsere Social Media Kanäle