Tischlerhandwerk Berlin

Tarifverhandlungen auf Januar vertragt

10.12.2015 | IG Metall und Tischlerinnung Berlin kamen am 3. Dezember 2015 in ihren Tarifverhandlungen für das Berliner Tischlerhandwerk zu keinem Ergebnis. Der Folgetermin wurde durch die Innung abgesagt und findet erst im Januar 2016 statt. Die Tarifparteien liegen in ihren Vorstellungen zum Ecklohn um einen Euro pro Stunde auseinander.

Zweiter Knackpunkt in den Verhandlungen sind die Regelungen für Auszubildende. In einzelnen Punkten kam es zur Annäherung. Urlaubs- und Weihnachtsgeld werden den Azubis bisher jedoch nicht zugestanden. „Es ist völlig unverständlich, warum Azubis kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld erhalten sollen, da für Beschäftigte diese Leistungen vorgesehen sind“, betonte Burkhard Bildt von der Berliner IG Metall.

Die Berliner Tischlerinnung begründete ihre Absage des Verhandlungstermins mit notwendigen Rücksprachen innerhalb ihrer Gremien, die in der Kürze der Zeit nicht realisierbar sind.

Von: bb