Tischlerhandwerk Berlin

Tarifverhandlungen gehen in die entscheidende Phase

20.11.2015 | IG Metall und Tischlerinnung Berlin setzen am 3. Dezember 2015 ihre Tarifverhandlungen fort. "Wir gehen mit dem festen Willen, noch dieses Jahr einen Tarifvertrag abzuschließen, in die Verhandlungen", betonte Burkhard Bildt von der Berliner IG Metall. Die Berliner sind bundesweit der einzige tariflose Bereich im Tischlerhandwerk.

Die Verhandlungen dauern bereits über zwei Jahre und befinden sich jetzt in der entscheidenden Phase. Die zentralen Knackpunkte im Verhandlungsmarathon sind die Entgelttabelle, die Urlaubsdauer und Regelungen für die Auszubildenden.

Bisher ist die Berliner Innung nicht bereit, auch für Auszubildende Urlaubsdauer, Urlaubs- und Weihnachtsgeld zu vereinbaren. Für die Berliner IG Metall steht diese Haltung im krassen Gegensatz zur Imagekampagne des Handwerks. Die Tarifparteien erwarten schwierige Verhandlungen und haben vorsorglich den 10. Dezember 2015 als Folgetermin angesetzt.

Von: bb