Senioren-Infostand am 31.8. 2019 auf dem Breitscheidplatz

45. Berliner Seniorenwoche eröffnet

31.08.2019 | Bei der Auftaktveranstaltung am Breitscheidplatz waren, wie jedes Jahr, über 150 Stande aufgebaut. Alle möglichen Institutionen, die mit Senioren zu tun haben, waren vertreten. Die Bezirksämter, Wohl­fahrtsverbände, Vereine, die sich um Seniorensport oder Gesundheit kümmern. Auf der Bühne wurden zur Eröffnung Reden von den folgenden Politikern gehalten, die unisono die Bedeutung der Seniorinnen und Senioren betonten: Regierender Bürgermeister, Sozialsenatorin, Präsi­dent des Abgeordnetenhauses, Bezirksbürgermeister und die Vizepräsidentin des Bundestags. Danach gab es auf der Bühne ein buntes Programm mit Tanz und Spiel von Laien im Seniorenalter und auch ihren En­keln.

Begrüßung und Eröffnung durch die Politiker

Wir mit unserem IG Metall-Seniorenstand in der Reihe der DGB Gewerkschaften hatten allerdings nicht viel davon. Wir saßen glücklicherweise im Schatten, denn wie jedes Jahr, ist die Seniorenwoche mit Extremwetter verbunden. Mal Sturm, mal Regen und jetzt wieder mal Hitze.
Das Interesse bei den zahlreichen Besuchern war groß, auch wenn die Jagd nach Mitbringsel meist im Vordergrund stand. Zwar waren viele ältere Leute an den Ständen unterwegs, aber durchmischt von Tou­risten und Flaneuren. Kein Wunder, an einem Sonn­abend zwischen Wasserklops und Zoo an der Ge­dächtniskirche. Insgesamt war es ein entspannter, harmonischer Hochsommertag.

Von: rz