Mitgliedertreffen am 16. Juli 2018

Auf und ab im Schiffshebewerk Niederfinow

25.07.2018 | Am Montag fuhren wir IG Metall Senioren mit der Bahn nach Eberswalde und dem Bus nach Niederfinow. Schon von weitem konnten man das 1934 fertiggestellte Schiffhebewerk sehen.

Zu Fuß ging es dann bei sonnigem Wetter noch gut 30 Min. bis zum Fahrgastschiff unterhalb vom Oder-Havel-Kanal. Dann mit dem Schiff 36 Metern rauf Richtung Havel und nach einer Wende runter zurück Richtung Oder. Ein faszinierendes Bauwerk!

Nachmittags stand noch ein Vortrag am alten und neuen Schiffhebewerk an. Wir stellten uns die Frage was wohl schneller fertig wird, das neue Schiffshebewerk oder der Flughafen BER? Beides angekündigt 2012 und nun Fertigstellung 2020?

Zumindest hat das alte Werk aus Stahl gebaut schon 84 Jahre überlebt und wird noch mindestens 4 Jahre betrieben.

Von: km