Mitgliederversammlung am 22. Juni 2022

Die aktuelle Arbeit der Bundesregierung

23.06.2022 | Am 22.06. wurde auf einer Mitgliederversammlung über die Arbeit der Bundesregierung diskutiert. Das Impulsreferat hielt Dr. Dierk Hirschel, Chefökonom der ver.di - Bundesverwaltung. Er zeigte auf, wie die ökonomische Ausgangslage für die Tarifrunden 2022 und 2023 ist. Die momentane Inflation wird neben Krieg, Sanktionen und Lieferengpässen vor allem vom Preistreiben der großen Konzerne befeuert. Und auf keinen Fall von steigenden Löhnen.

Dr. Dierk Hirschel , ver.di

In der anschließenden Diskussion ging es unter anderem darum: wie die Gewerkschaften das Wutpotenzial der Bevölkerung nutzen könnten; dass die Wirtschaftssanktionen nicht die Regierungen sondern meist die Bevölkerung treffen. Sinn und Wirkung der verschiedenen Entlastungspakete wurden ebenfalls diskutiert und Nachbesserung gefordert.

Von: rz