Jan Brauburger

Gewerkschaftssekretär

Aufgabenbereich:
Erschließungsarbeit, Aufbau gewerkschaftlicher Strukturen, Prozessplanung in Betrieben, Betriebsbetreuung

Mitarbeiterinnen:

Anke Paul
Telefon: 030 / 25387 - 103
Fax: 030 / 25387 - 200
anke.pauldon't want spam(at)igmetall.de

Stefanie Schwalbe
Telefon: 030 / 25387 - 104
Fax: 030 / 25387 - 200
stefanie.schwalbedon't want spam(at)igmetall.de

Jan Brauburger hat 2018-2019 das Traineeprogramm der IG Metall absolviert. Im Anschluss war er zunächst als Politischer Sekretär in der internationalen Abteilung im Einsatz. Von 2020-2022 wurde er zu IndustriAll Europe, dem Dachverband der europäischen Industriegewerkschaften, entsendet. Dort hat er die Branchennetzwerke Informations- und Kommunikationstechnologie, Maschinenbau und Wehrtechnik verantwortet. Zudem war er fachlich verantwortlich für gewerkschaftliche Perspektiven auf Digitalisierung, Industrie 4.0 und Künstliche Intelligenz. Ab 2023 hat Jan als Erschließungssekretär für den Vorstand der IG Metall gearbeitet. Seit Anfang 2024 arbeitet er in der Geschäftsstelle Berlin.

Neben seinem Studium der Islamwissenschaft an der Freien Universität Berlin war Jan in der ehrenamtlichen gewerkschaftlichen Bildungsarbeit engagiert. Nach dem Masterabschluss hat er als wissenschaftlicher Projektkoordinator an einem außeruniversitären Forschungsinstitut in Berlin gearbeitet.