Jan Otto

Erster Bevollmächtigter und Kassierer

Aufgabenbereich:
Ortsvorstand, Industrie- und Strukturpolitik, Öffentlichkeitsarbeit/Presse,
Transformation, Digitalwirtschaft, Siemensteam, Prozessleitung

Mitarbeiterin: Anke Paul

Telefon: 030 / 25387 - 103 
Fax: 030 / 25387 - 200
anke.pauldon't want spam(at)igmetall.de

Für Jan Otto ist „Zukunft selber machen!“ ein Leitthema in seinem Leben. Geboren in der schönsten Stadt der Welt Berlin arbeitete er zuerst bei der Deutschen Bahn und dann später als Gewerkschaftssekretär der EVG. Als Beschäftigter und späterer Betriebsratsvorsitzender hat Jan vor einigen Jahren bei der damaligen Berliner Veolia Verkehr erst einen Betriebsrat gegründet und anschließend einen Tarifvertrag durchgesetzt.

Die IG Metall hat den heutigen Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Berlin 2011 zuerst in den IG Metall-Bezirk Küste und danach als Erschließungssekretär nach Leipzig geholt. Er verfeinerte in dieser Zeit das Organizing, also das Handwerkszeug der Gewerkschaften, um Mitglieder in neuen und bestehenden Betrieben zu gewinnen. Ab 2015 war der Vater zweier energiegeladener Töchter Erster Bevollmächtigter der IG Metall in Ostsachsen, seit September 2020 ist er Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin.