Sophie Bartholdy

Gewerkschaftssekretärin

Aufgabenbereich:
Erschließungsarbeit, Aufbau gewerkschaftlicher Strukturen, Prozessplanung in den Betrieben, Betriebsbetreuung

Mitarbeiterinnen:

Jeanette Krug
Telefon: 030 / 25387 - 134
Fax: 030 / 25387 - 171
jeanette.krugdon't want spam(at)igmetall.de

Franziska Weißbach
Telefon: 030 / 25387 - 133
Fax: 030 / 25387 - 171
franziska.weissbachdon't want spam(at)igmetall.de

Sophie Bartholdy wurde in Berlin geboren, hat ihre Bildungsabschlüsse über den zweiten Bildungsweg gemacht und war bereits Anfang der 00er Jahre in der gewerkschaftlichen Jugendbildungsarbeit aktiv, auch während ihres Archäologie-Studiums. Als Archäologin hat Sophie in Berlin, Brandenburg, Ägypten und Griechenland gearbeitet.

2012 wechselte sie als Gewerkschaftssekretärin mit dem Schwerpunkt Solarenergie in die IG Metall. In den IG Metall Geschäftsstellen Berlin, Potsdam, Ostbrandenburg und Ludwigsfelde machte sie Erschließungsarbeit. 2014 wechselte sie in die Geschäftsstelle Hannover als Gewerkschaftssekretärin mit dem Schwerpunkt Jugend, Gleichstellung und Betriebsbetreuung.

Nach der Geburt ihrer ersten Tochter gab sie die Jugendarbeit zu Gunsten von mehr Betriebsbetreuung auf. 2019 wurde eine weitere Tochter geboren. Sophie freut sich sehr, ab Mai 2022 wieder in ihrer Heimat Berlin Erschließungsarbeit für die IG Metall zu machen.