Die Zukunft gestalten wir – jetzt! Weil es um Dein Leben geht!

Wir sind überzeugt, dass die Zukunft lebenswert sein wird. Für die IG Metaller*innen unserer Stadt arbeiten wir, die ehren- und hauptamtlichen Funktionsträger*innen der Berliner IG Metall, Tag für Tag daran.

Zusammen entwickeln wir eigene Antworten auf die drängenden Fragen der Zeit. Eine dieser zentralen Fragen ist die Gestaltung der Transformation der Arbeitswelt. Wir setzen uns für einen Transformationsprozess ein, der von Menschen für Menschen gestaltet wird. Für unsere Mitglieder, unsere Kinder und nachfolgenden Generationen treten wir ein für eine digitale und ökologische Transformation, die in eine sozial und ökologisch nachhaltige Wirtschaft führt und die wir als IG Metaller*innen demokratisch mitbestimmen. Wir setzen uns für sichere und gut bezahlte Arbeitsplätze ein. Unsere Zukunft werden wir nicht anderen Akteur*innenen oder den Regeln des freien Marktes überlassen. Deshalb treten wir entschieden für eine demokratische Arbeitswelt ein, in der die Interessen von arbeitenden Menschen durchgesetzt werden.

In den Betrieben schließen wir uns als IG Metaller*innen zusammen, um bei der Gestaltung der Arbeit mitzubestimmen. Sichere Arbeits- und Ausbildungsplätze, faire Arbeitsbedingungen, das Recht auf Mitbestimmung, Qualifikation und berufliche Weiterentwicklung werden uns nicht geschenkt. Als IG Metall sind wir die Spezialist*innen für Mitbestimmung in den Betrieben. Denn wir haben die Strukturen und Netzwerke, das Wissen und die Erfahrungen, um gemeinsam Wege zu entwickeln, um unsere Lebens- und Arbeitsbedingungen, unsere Zukunft positiv zu gestalten und zu verändern.

Nur wenn wir in unseren Betrieben und Branchen gut organisiert sind, können wir unsere Ziele erreichen. Zusammen mit Kolleg*innen bauen wir unsere betriebliche Stärke aus, sprechen mit den Beschäftigten über ihre Interessen, identifizieren Themen, gewinnen Mehrheiten und führen Aktionen durch, um die Ziele zu erreichen. Alle Beschäftigten sind dazu herzlich eingeladen. Aus Erfahrung wissen wir: Wir müssen selbst für uns, unsere Zukunft und die Zukunft Berlins sorgen. Dabei stoßen wir auf Widerstände und tragen Konflikte aus. Wir wissen aus unserer Entwicklung, dass Widerstände überwindbar sind, wenn wir viele sind und entschlossen zusammenhalten.

Mit 2,26 Millionen Mitgliedern ist die IG Metall die größte freie Gewerkschaft der Welt. In Berlin vereinen wir bereits heute mehrere Tausende davon. Wir wachsen und wollen bis 2023 mehr als 35.000 und bis 2030 mehr als 40.000 Mitglieder sein. Dies erfordert unseren täglichen Einsatz und unser stetiges Engagement. Wir machen das, weil mit steigenden Mitgliederzahlen unsere Gestaltungsmöglichkeiten wachsen. So können wir als Berliner IG Metall zukünftig noch besser die Interessen der Berliner Beschäftigten zur Geltung bringen, im Betrieb, in Tarifverhandlungen und in der Industriepolitik unserer Stadt.

Wir stehen für Gleichberechtigung, Toleranz und Teilhabe, faire Arbeitsbedingungen und Vergütung, Vereinbarkeit von Beruf, Familie und ehrenamtlichem Engagement. Wir leben praktische Solidarität. Wir fokussieren uns auf unsere Stärken, unsere Durchsetzungsfähigkeit und gehen mit unseren Ressourcen verantwortungsvoll um. Dafür übernehmen wir Verantwortung als Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Vertrauensleute, Aktive oder Hauptamtliche.