Schutz der JAV

Das Amt eines JAV-Mitgliedes bringt es mit sich, dass es die Interessen seiner Kollegen auch gegenüber dem Arbeitgeber vertreten muss. Aus diesem Grund unterliegen JAV-Mitglieder einem besonderen Kündigungsschutz. Zudem müssen JAV-Mitglieder im Anschluss an eine Ausbildung in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden.

Kündigungs- und Übernahmeschutz vor Willkür:

Besonderer Kündigungsschutz (§ 15 KSchG):

Der besondere Kündigungsschutz beruht auf § 15 Kündigungsschutzgesetz und besagt, dass die Kündigung eines JAV-Mitgliedes (adäquat eines BR-Mitgliedes) unter normalen Umständen nicht zulässig ist. Dieser besondere Kündigungsschutz gilt auch noch bis ein Jahr nach Ende der Amtszeit.

Übernahme von JAV-Mitgliedern (§ 78a BetrVG):

Nach § 78a Betriebsverfassungsgesetz ist der Arbeitgeber verpflichtet, ein auslernendes JAV-Mitglied im Anschluss an seine Ausbildung in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis zu übernehmen.

Zwingende Voraussetzung dafür ist jedoch, dass das betreffende JAV-Mitglied innerhalb der letzten drei Monate seiner Ausbildung unter Berufung auf § 78a BetrVG schriftlich seine unbefristete Weiterbeschäftigung verlangt. Erst dadurch entsteht ein Übernahmeanspruch.

Unterstützung und Vorlagen für einen Antrag auf unbefristete Übernahme bekommt Ihr von eurem zuständigen Jugendsekretär.

Will das Unternehmen das JAV-Mitglied nicht übernehmen, muss es ihm das spätestens drei Monate vor dem Ende seiner Ausbildung mitteilen. In diesem Fall sollte sich das JAV-Mitglied unbedingt die Unterstützung des Betriebsrates und der IG Metall (Jugendsekretär) organisieren.

Weiterführende Informationen:

Die Arbeitgeber machen bei der unbefristeten Übernahme von JAV-Mitgliedern immer häufiger Schwierigkeiten. Als JAV-Mitglied solltest du den § 78a BetrVG also genau kennen. Die IG Metall hat deshalb zu diesem Thema eine Reihe von Hintergrundinfos und Muster-Dokumenten in das Extranet gestellt.

Unter anderem steht dir hier ein 34seitiges E-Book mit folgenden Inhalten zum Download zur Verfügung:

• Inhalt, Geschichte und Wortlaut des § 78a BetrVG
  • Wer steht ab wann unter dem Schutz dieser Regelung?
  • Wann und wie beantragt man die Übernahme von JAV-Mitgliedern am besten?
  • Was können JAV-Mitglieder und Betriebsräte tun, wenn der Arbeitgeber Schwierigkeiten macht?
  • Wie soll man sich verhalten, wenn der Arbeitgeber einem Teilzeit oder ein befristetes Arbeitsverhältnis angeboten wird?
  • Was muss man beachten, wenn es zu einem Prozess kommt?