IG Metall Jugend Berlin

Aktionstag in Jüterbog unter dem Motto "Für mehr Toleranz, Demokratie und sportliche Fairness"

22.05.2014 | Am 17. Mai hat der Ortsjugendausschuss der IG Metall Berlin den Aktionstag der Stadt Jüterbog „Für mehr Toleranz, Demokratie und sportliche Fairness“ unterstützt. Die IG Metall-Jugend brachte das Thema "Refugees Welcome" ein.

Das Thema Flüchtlinge ist sehr aktuell in Jüterbog, da spätestens im Herbst 2014 das alte Flüchtlingsheim wieder eröffnet und erweitert werden soll. Dort werden ca. 130 Menschen aus verschiedenen Ländern Zuflucht finden und vielleicht irgendwann eine neue Heimat.

Um 10 Uhr trafen sich am Kreishaus Luckenwalde Skater und Radfahrer, um sich gemeinsam auf den Weg nach Jüterbog zu machen. Diese kamen dann mehr oder weniger erschöpft in Jüterbog an, wo sie bereits eine bunte Veranstaltung erwartete. Rund um das Mönchen-Kloster, eines der ältesten Gebäude der 1000Jahre alten Stadt Jüterbog, waren 17 Stände aufgebaut. Alle passend zum Motto des Tags. Es gab es Stände mit Infos über andere Kulturen, zum Beispiel von einer chinesischen Familie die ihre Heimatkultur vorstellte oder einen Stand mit original afrikanischem Essen. Auch die Politik war vertreten mit Ständen von SPD, CDU und Linke.

Der Ortsjugendausschuss der IG Metall Berlin hatte einen gemeinsamen Stand mit JuSos und DGB. Enrico Wiesner berichtet: „Es dauerte nicht lange, da hatten wir am gemeinsamen Stand fast mehr Aufmerksamkeit mit unserem speziellen Thema. Durchweg war die Begeisterung dafür, dass sich die IG Metall auch außerhalb ihres eigentlichen Aufgabengebiets betätigt, sehr groß. Die konkrete Stellungnahme zu der Tatsache das Flüchtlinge keine "Sozialschmarotzer" sind, wie teilweise von rechten Parteien verbreitet, sondern Menschen die unglaubliches Leid erlebt haben oder dem gerade so entgangen sind, hat die Bewohner Jüterbogs beeindruckt.“

Am 14. Juni wird in Dresden eine Konferenz zum Thema „Flüchtlinge aufnehmen und Perspektiven bieten!“ stattfinden. Im Zentrum der Konferenz steht die Situation von Flüchtlingen in Deutschland. Zu verschiedenen Schwerpunkten werden im Rahmen der Konferenz sechs unterschiedliche Workshops angeboten.

Den runden Abschluss machte die Sieger-Ehrung des Toleranz-Cups: ein Fussballturnier. Für die Sieger gab es das Shirt der IG Metall-Jugend Berlin-Brandenburg-Sachsen "Refugees Welcome".

<link file:470 download herunterladen der datei>Mehr Infos zur Konferenz am 14. Juni in Dresden:

 

Von: aw

Unsere Social Media Kanäle