Aktivencamp der Jugend im Juli

Aktive Jugend im Bezirk trifft sich: "Es ist Zeit, dass sich was ändert!"

04.07.2022 | Vom 1. bis 3. Juli trafen sich rund 100 aktive junge Metallerinnen und Metaller in Naunhof bei Leipzig, um sich auf die kommende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie, die JAV-Wahlen und die Begrüßung der neuen Auszubildenden im Herbst vorzubereiten. Am Samstagabend fand am See eine Aktion statt. "You have the factory, but we have the power" stand weithin sichtbar auf 22 Meter Länge auf einem Banner der Jugend.

Fotos: IG Metall

Auch aus Berlin waren aktive Mitglieder der IG Metall Jugend angereist, um sich gut auszutauschen, sich zu informieren und Spaß zu haben.

"Nach der Pandemie sind wir endlich wieder zu einem Treffen der Aktiven der Bezirksjugend zusammengekommen", sagte Jakob Heidenreich, Jugendsekretär der IG Metall Berlin. "Nur in Präsenz können wir Gemeinschaft erleben und Gemeinschaft macht uns als Gewerkschafter/-innen stark! Unter dem Slogan "You have the factory, but we have the power" haben wir als Jugend unsere Bereitschaft gezeigt, in der Tarifrunde alles zu geben. Als Jugend verstehen wir es als unsere Aufgabe, mit coolen und aufsehenerregenden Aktionen die Tarifrunde zu bereichern und aufzufallen. Das werden wir machen."

Durch die bereichernden Workshops ist die IG Metall Jugend im Bezirk jetzt bestens vorbereitet auf die JAV-Wahlen. "Alle hatten richtig Bock auf Inhalte", so Jakob Heidenreich. "Das stärkt uns alle in der kommenden Zeit."

Für viele junge Metallerinnen und Metaller ist es die erste Tarifrunde, die sie aktiv miterleben. Deshalb war es wichtig, dass ein Workshop sehr intensiv und gut über Tarifrunden und Tarifthemen informiert hat. "Unsere Jugend kann jetzt definitiv auch in der Tiefe in den Betrieben die Forderung mitdiskutieren und die Aktionen begleiten", sagte Jakob Heidenreich.

Eine ausführliche Meldung findet sich auf der Internetseite www.igmetall-bbs.de

Von: Jakob Heidenreich