IG Metall Jugend

Das Einstiegsgehalt muss stimmen! Siemens-Studierende erhalten umfangreiche Infos zum Berufseinstieg

22.10.2013 | Über 40 Dualstudierende der Berliner Siemensstandorte haben am 17. Oktober an der Infoveranstaltung Einstiegsgehälter teilgenommen. Die vielen Fragen der Studierenden wurden von Anne Karl, Projekt Studienarbeit und Constantin Borchelt, Jugendsekretär der IG Metall Verwaltungsstelle Berlin, umfassend beantwortet.

Foto: IG Metall Vorstand

Gemeinsam mit den Studierenden wurden viele Tipps und Tricks zum Studium und Berufseinstieg ausgetauscht. Was darf in einem Vorstellungsgespräch gefragt werden? Wie hoch sollte mein Jahresgehalt nach dem Studium sein und welche Rechte und Pflichten habe ich als Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer?

Diese Fragen beschäftigten die Dualstudierenden der Berliner Siemensstandorte bei der Infoveranstaltung Einstiegsgehälter. „Häufig hängt das Gehalt nicht allein vom Abschluss und der Note im Studium ab, sondern vielmehr vom Verhandlungsgeschick der Bewerberin oder des Bewerbers“, äußerte Anne Karl. „Die Erfahrung zeigt, dass gerade Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger für faire und angemessene Entgelte in Vorstellungsgesprächen kämpfen müssen“, ergänzt Constantin Borchelt. Mit der Infoveranstaltung Einstiegsgehälter wollen sie die Studierenden vor dem Unterzeichnen ihres Arbeitsvertrages über ihre Rechte als Arbeitnehmerin und Arbeitnehmer informieren.

„Die rege Teilnahme und vielfältigen Fragen haben uns gezeigt, dass viele Studierende Interesse an dem Thema Berufseinstieg und Einstiegsgehalt haben. Wir wollen ihnen den Start ins Berufsleben mit ein paar Tipps und Tricks erleichtern“, so Constantin Borchelt. Studien der Hans-Böckler-Stiftung zeigen, dass gerade junge Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer häufiger befristet beschäftigt werden. Typisch ist, dass die Einkommen mit zunehmender Berufserfahrung steigen. Fest steht, die Bedingungen und auch das Gehalt müssen mit dem Einstieg ins Berufsleben stimmen.

Mehr Informationen zu Einstiegsgehältern bietet unsere <link file:430 download herunterladen der datei>Broschüre Einstiegsgehälter für Absolventen 2013.

Weitere Informationen gibt es unter Engineering IG Metall:
<link http: engineering-igmetall.de external-link-new-window externen link in neuem>engineering-igmetall.de

Von: pk

Unsere Social Media Kanäle