Mercedes Benz-Werk Berlin: JAV-Wahlen

Das neue JAV-Team steht

06.12.2016 | Die Auszählung der Stimmen ist vorüber. Das neue Team der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) im Mercedes Benz-Werk in Berlin steht. Zwei Jahre geben die gewählten JAVs der Jugend im Betrieb eine mächtige Stimme.

Florian Jendrny

Stephan Loy

Rene Haack

Max Hamun Ahmadi Zenouz

Hannah Zöbele

Die JAV hat viele Aufgaben – auch im Daimlerwerk. Sie wacht darüber, dass Tarifverträge und Gesetze eingehalten werden und die Qualität der Ausbildung stimmt. Sie fördert zudem die Integration von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und beantragt Maßnahmen für Auszubildende. Indem sich die Jugendlichen an der Wahl beteiligen, bestimmen sie auch den Kurs der JAV mit.

Bei den Wahlen am 18. und 21. November haben sich 57 Wahlberechtigte beteiligt. Jeder von ihnen konnte bis zu fünf Stimmen auf zwölf Kandidaten verteilen. Die fünf Kandidaten mit den meisten Stimmen stellen fortan die JAV, die Übrigen können in das Amt nachrücken, wenn einer der gewählten JAVern ausscheidet. Gewählt wurden:

•    Jendrny, Florian – Zerspanungsmechaniker – 38 Stimmen
•    Haack, René – Mechatroniker (Auszubildender)– 35 Stimmen
•    Loy, Stephan – Zerspanungsmechaniker (Auszubildender) – 33 Stimmen
•    Ahmadi Zenouz, Max Hamun – Zerspanungsmechaniker (Auszubildender) – 30 Stimmen
•    Zöbele, Hannah – Mechatronikerin (Auszubildende) – 29 Stimmen

Die konstituierende Sitzung fand am 24.11.16 statt. Dabei wurden auch die Vorsitzenden und der Schriftführer festgelegt. Erster Vorsitzender ist künftig Florian Jendrny, zweiter Vorsitzender  Stephan Loy und Schriftführer ist für die nächsten zwei Jahre René Haack.

Hintergrund

Von Oktober bis November 2016 fanden die Wahlen zur neuen Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) statt. Die JAV setzt sich für die Jugendlichen und Azubis im Betrieb ein - gemeinsam mit dem Betriebsrat und der IG Metall. Ihr habt Fragen zum Gremium und seiner Bedeutung, dann klickt <link https: www.igmetall.de jupo-fragen-und-antworten-zur-jugend-und-auszubildendenvertretung-4961.htm external-link-new-window external link in new>hier.

Von: bw