JAV-Team Berlin startet ins neue Jahr:

Großer Erfolg für den ersten digitalen Jugend-Jahresempfang

15.01.2021 | Volles digitales Haus gestern Abend: Gleich 30 JAVis – aka Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen – informierten sich auf dem ersten digitalen Jahresempfang des JAV-Teams der IG Metall Berlin, wie sie sich als IG Metall-Mitglieder gemeinsam und solidarisch auf die rauer werdenden Zeiten einstellen.

Eine Solidargemeinschaft fürs Leben: die IG Metall. Los geht's mit der JAV im Betrieb

Jetzt mit Bart noch präsenter: Jugendsekretär Simon Sternheimer

Ehrenamtliche IG Metall-Mitglieder mit sehr viel Betriebserfahrung, der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin Jan Otto und natürlich Simon Sternheimer als verantwortlicher Jugend-Gewerkschaftssekretär begrüßten gestern gut 30 neu gewählte JAVis in ihrem Amt. Sie sicherten Ihnen zu, sie bei ihrer wichtigen Aufgabe als Vertreter*innen der jungen Generation in den Betreiben zu unterstützen.

Jan Otto betonte die zentrale Rolle, die junge Beschäftigte bei der Transformation und damit für die Zukunftsgestaltung in ihren Betrieben haben. Die JAVis lernten die Grundlagen der JAV-Arbeit und ihr Handwerkszeug für gute JAV-Arbeit kennen. Wie sie es effektiv einsetzen, erlernen sie am besten in den für sie kostenlosen JAV-Seminaren der IG Metall Berlin.

Als ehemaliger Gesamt-Jugend- und Auszubildendenvertreter bei Siemens hat Enrico Wiesner den JAVis erläutert, was eine gute Zusammenarbeit zwischen JAVis und IG Metall alles bewirken kann: Mehr Kohle, selbstbestimmtere Arbeitszeit und eine Solidargemeinschaft für jedes einzelne Mitglied, die ein Leben lang anhält.

Unterstützung der JAVen durch das JAV-Team Berlin
Als Unterstützung für die Arbeit der Jugend- und Auszubildendenvertretungen hat die IG Metall das JAV-Team Berlin neu geschaffen. Jugendsekretär Simon Sternheimer bringt Euch alle wichtigen Grundlagen und die praktischen „Kniffe“ einer guten JAV-Arbeit bei. „Den neuen JAVis können 2 tolle Jahre bevorstehen, in denen sie viel erleben und erreichen können“, sagt Simon Sternheimer. „Ich freue mich schon, gemeinsam mit ihnen Ausbildung und duales Studium zu verbessern und Veränderungen zu gestalten. Noch mehr freue ich mich darauf, sie auch persönlich in ihrem Amt zu begrüßen. Am besten beim JAV I-Seminar oder beim JAV-Team Berlin.“

Habt Ihr eigene Themen in der JAV-Arbeit, könnt ihr die im JAV-Team gemeinsam mit anderen JAVis und Simon besprechen und zusammen an guten Lösungen arbeiten. Neben den JAV-Seminaren bietet dieses Format allen eine gute Möglichkeit, die Wartezeit bis zur Seminarteilnahme zu überbrücken und Eure Themen schnell und mit viel Unterstützung anzupacken.

Der erste Termin des JAV-Teams Berlin ist am 21. Januar 2021 um 17 Uhr per Zoom. Meldet Euch einfach direkt bei Simon Sternheimer an.

Von: von Simon Sternheimer und Jörn Breiholz