Arbeit und Leben im IG Metall-Haus

Guter Film! - Ein Workshop in drei Sequenzen - ohne Teilnahmekosten!

04.07.2014 | Ab sofort können sich Auszubildende, die sich für das Filmen interessieren, für unseren neuen Workshop anmelden. An drei Terminen wird die Videojournalistin Sabine Streich jungen Kolleginnen und Kollegen zeigen, wie sie bessere Filme drehen können.

Berlin - Ob mit Handy oder Foto- und Videokamera, die versierte Videojournalistin bringt den Teilnehmenden bei, wie Geschichten erzählt werden, Grundlagen der Bildgestaltung, der „Goldene Schnitt“ und das BBC „Five-Shots-Modell“.

Gedreht wird mit der eigenen Videokamera, dem Handy oder mit der Fotokamera. Die verfilmten Geschichten sollen sich um die eigene Ausbildungs- und Arbeitswelt drehen. Der Kurs startet mit einer praxisorientierten zwei-tägigen Einführung in die Gestaltung von Videos.

Gleichzeitig werden schon die Ideen für eigene Filme gesammelt und erste Storyboards entwickelt. Anschließend drehen die Teilnehmenden ihre Filme. Es folgt der Rohschnitt im zweiten Termin und beim dritten Termin dann die Fertigstellung der Filme: Feinschnitt, Musik, Schriften, Grafiken ec.

Die gefilmten Geschichten sollten sich um die eigene Ausbildungs- und Arbeitswelt drehen, wobei gerne die Zusammenarbeit der vielfältigen Kulturen innerhalb der IG Metall und der Betriebe einen thematischen Schwerpunkt darstellen kann. Gedreht wird mit dem eigenen Handy oder der eigenen Foto- und Videokamera.

An folgenden Terminen findet der Workshop statt (inkl. Verpflegung!):

1.    Sequenz am 25./26. September 2014

2.    Sequenz am 16. Oktober 2014

3.    Sequenz am 20./21. November 2014

Aufgrund des Berliner Bildungsurlaubsgesetzes entstehen den Teilnehmenden keine Kosten!

Kosten: keine

Freistellung – Berliner Bildungsgesetz

Seminar Nr. 114-012

Bei Fragen zu diesem Workshop steht Ihnen Diethrich Mertens gerne unter der Rufnummer 030-25 38 71 60 zur Verfügung.

<link http: www.berlin.arbeitundleben.de igm bildungsprogramm veranstaltungen detail wenn-junge-kolleginnen-und-kollegen-aus-vielen-nationen-zusammenarbeiten2014-09-25-09-00nr114-012-1301.html externen link in neuem>Mehr Informationen zum Workshop:

Von: aw