IG Metall Jugend

Herzlich Willkommen im ersten Ausbildungsjahr!

26.08.2013 | Bald beginnt das neue Ausbildungsjahr. Vom 23. bis 25. August haben wir auf dem diesjährigen Jugend Camp im Kiez Frauensee 150 neue Azubis aus 21 Berliner Betrieben begrüßt. In Workshops haben die neuen Azubis ihre künftigen Betriebsräte und Jugend- und Auszubildendenvertreter kennengelernt und mit ihnen alle offenen Fragen zur Ausbildung besprochen.

Fotos: Christian v. Polentz/transitfoto.de

Mit dem neuen Ausbildungsjahr beginnt für viele ein neuer Lebensabschnitt. Um den Start im Betrieb zu erleichtern, haben wir die neuen Berliner Azubis zu unserem Jugend Camp 2013 eingeladen. „Wie viel verdiene ich? Wo melde ich mich ab, wenn ich mal krank bin? – all diese Fragen haben die neuen Azubis am vergangenen Wochenende gestellt“, so Constantin Borchelt, Jugendsekretär IG Metall Berlin. „Mit dem alljährlichen Jugend Camp wollen wir den neuen Azubis unserer Berliner Betriebe die Möglichkeit geben, sich gegenseitig in lockerer Atmosphäre kennenzulernen und nebenbei die ersten Kolleginnen und Kollegen aus dem Betrieb zu treffen“, sagte Constantin Borchelt.

Engagierte Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Berlin haben sich gemeinsam mit den hauptamtlichen politischen Sekretären am Samstag Zeit genommen, um in kleinen Workshops alle Fragen zum Ausbildungsalltag zu beantworten. Dabei kam der Spaß nicht zu kurz. Ob beim Volleyball, Fußball, Schwimmen im See oder beim Karaoke singen auf der Party am Abend – bei sonnigem Wetter erfuhren die neuen Azubis zahlreichreiche Tipps und Tricks zum ersten Ausbildungsjahr von den künftigen Kolleginnen und Kollegen aus den Betrieben.

Als IG Metall setzten wir uns für faire Arbeitsbedingungen, gute Ausbildungsvergütungen, ausreichend Urlaub, bessere Berufsschulen und die garantierte Übernahme nach Ausbildungsende ein. In den letzten Jahren war unsere Arbeit sehr erfolgreich. Auf dem Jugend Camp 2013 wurde erläutert, wie sich die neuen Azubis mit Spaß selber einbringen können. Wir freuen uns auf Deine Mitarbeit. Darum <link http: www.igmetall-berlin.de ig-metall-berlin mitglied-werden external-link-new-window externen link in neuem>werde IG-Metall Mitglied und schau vorbei beim nächsten Ortsjugendausschuss (OJA) am 5. September 2013 ab 16 Uhr in der Verwaltungsstelle Berlin oder komm zum großen bezirklichen <link http: www.igmetall-berlin.de aktuelles meldung metall-parlament-mit-2000-aktiven-am-7-september-in-berlin external-link-new-window externen link in neuem>Aktionstag am 7. September 2013 am Brandenburger Tor.

Weitere Bilder vom Jugend Camp 2013 findest du <link http: www.igmetall-berlin.de aktuelles bildergalerien external-link-new-window externen link in neuem>hier.

Von: pk

Unsere Social Media Kanäle