20. und 21. Oktober 2020

IG Metall - virtuell auf der Karrieremesse Jobwunder

20.10.2020 | Gespräche führen, Kontakte knüpfen, ausloten, was geht. Damit wirbt Jobwunder. Wenn was geht, dann am besten mit Tarifvertrag. Deshalb unterhält die IG Metall auf der Karrieremesse einen virtuellen Raum, in dem sie über Standards und Mitbestimmung informiert und über die Vorteile einer Mitgliedschaft.

Heute und am morgigen Donnerstag ist die IG Metall mit einem virtuellen Raum auf der digitalen Karrieremesse „Jobwunder“ der Technischen Universität Berlin präsent. Auf „Jobwunder“ können sich Studenten und Absolventinnen über Stellenangebote, Unternehmen und ihre Arbeitswelten informieren.  Für sie ist die Teilnahme kostenlos.

Worauf es bei der Jobsuche ankommt, darüber weiß die IG Metall Bescheid. Denn es macht einen Unterschied, ob mein künftiges Unternehmen einen Tarifvertrag anbieten kann oder nicht. Damit gehen nicht nur höhere Entgelte, sondern auch viele weiteren Vergünstigungen einher, die es in tarifungebundenen Unternehmen nicht gibt.

Die IG Metall verhandelt aber nicht nur Tarifverträge, sondern streitet auch für existenzsichernde Ausbildungsvergütungen, setzt sich für mehr Ausbildungsplätze in gewünschten Berufen ein und will, dass dual Studierende endlich mit Auszubildenden gleichgestellt werden. Speziell für dual Studierende fordert die IG Metall spezielle Tarifverträge.

Die IG Metall ist aber nicht nur aus diesem Grund eine starke Partnerin für Studierende. Die Mitgliedschaft bringt ihnen die Vorteile einer Freizeit- und Unfallversicherung sowie einer kostenlosen International Student Identity Card (ISIC).  Außerdem genießen IG Metall-Mitglieder Rechtsschutz und Rechtsberatung bei Prüfungsangelegenheiten.

Für ausführliche Beratungen rund um die Themen Praktika, Berufseinstieg, Einstiegsgehälter und Mitbestimmung im Arbeitsleben, bietet die IG Metall Beratungstermine am 20. und 21.10. bei „Jobwunder“ an der TU Berlin. Wir als IG Metall stärken (dual) Studierende bei der Orientierung auf den künftigen Job, bei der Ausgestaltung des Praktikums und dabei, sich im Arbeitsleben nicht über den Tisch ziehen zu lassen. Schau einfach vorbei.

Von: Simon Sternheimer /Frederik Schäfer