Aktion der Auszubildenden der BMW Niederlassung Berlin

Perspektive durch Übernahme! Aktion über den Dächern von Berlin

10.06.2014 | Am 6. Juni machten die Auszubildenden der Niederlassung Berlin mit einer Aktion auf die aktuell laufenden Tarifverhandlungen aufmerksam, in denen es um die Übernahme von Auszubildenden im Kfz-Bereich geht.

Foto: IG Metall Berlin

Gemeinsam wurde ein Transparent auf dem Gebäude der BMW Niederlassung am Kaiserdamm in Berlin aufgespannt. Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) berichtete über den Stand der Verhandlungen und welche weiteren Schritte noch folgen werden. Das Interesse der Auszubildenden war entsprechend groß, schließlich geht es um ihre Zukunft.

Die Aktion dauerte mehrere Stunden. Nahezu zeitgleich gab es auch Aktionen an den Standorten in Chemnitz, Leipzig und Dresden. „Der Tarifvertrag zur Übernahme der Azubis im Kfz-Bereich wird uns nicht geschenkt, wir werden ihn erstreiten müssen! Unsere Azubis wollen eine Perspektive und die kann ihnen ein Tarifvertrag mit einer geregelten und verbindlichen Übernahme geben“, berichtete Martin Plötz, JAV-Vorsitzender der BMW Niederlassung Berlin.

Von: ar