IG Metall Jugend

Philipp Singer verlässt den Ortsjugendausschuss Berlin

30.10.2013 | Beim Ortsjugendausschuss (OJA) am 5. Oktober hat die IG Metall Jugend ihr Mitglied des Leitungskollektiv Philipp Singer verabschiedet. Ab 1. November wird Philipp nicht mehr ehrenamtlich in Berlin, sondern hauptamtlich in der IG Metall Verwaltungsstelle Bautzen tätig sein.

Foto: IG Metall Jugend Berlin

„Obwohl der Berliner OJA eines seiner aktivsten Mitglieder verliert, freuen wir uns mit Philipp und wünschen ihm für den Neustart in Bautzen alles Gute“, so Constantin Borchelt, Jugendsekretär IG Metall. Philipp Singer ist gelernter Kfz-Mechatroniker und war Vorsitzender der Jugend- und Auszubildendenvertretung und Niederlassungssprecher der Gesamtjugend- und Auszubildendenvertretung bei der BMW Niederlassung Berlin. In den letzten Jahren hat er sich für Verbesserungen der Entgelte und Arbeitsbedingungen im Kfz-Handwerk eingesetzt, insbesondere für die Erhöhung der Auszubildendenerhöhung auf mindestens 600 Euro.

Seit 2011 war Philipp Mitglied des OJA-Leitungskollektivs. Neben den monatlichen OJA-Sitzungen organisierte er viele Aktionen in Berlin mit. Beispielsweise die alljährlichen Jugend Camps zur Begrüßung der neuen Auszubildenden, das Bezirkscamp 2013 und der Aktionstag am 7. September 2013 am Brandenburger Tor. Philipp Singer beteiligte sich auch am <link http: www.igmetall-berlin.de jugend meldung external-link-new-window externen link in neuem>Kurzfilmprojekt "Widerstand leisten - Im Gedenken an unsere Kolleginnen und Kollegen im DMV", mit dem die IG Metall Jugend an die Zerschlagung der Gewerkschaften am 2. Mai 1933 erinnert.  Im OJA haben wir Philipp Singer verabschiedet und ihm zur Erinnerung an die Berliner Zeiten eine Karte von Berlin mitgegeben.

Ein Interview mit Philipp findet ihr <link http: www.igmetall-berlin.de jugend meldung external-link-new-window externen link in neuem>hier.
Den Kurzfilm mit Philipp könnt ihr euch <link http: www.youtube.com external-link-new-window externen link in neuem>hier ansehen.

Von: pk