IG Metall Jugend

Souverän durchs Bewerbungsgespräch! Studierende der Beuth Hochschule informieren sich

12.11.2013 | Die IG Metall informierte am 6. November 2013 im Rahmen einer Veranstaltungsreihe des Career Services der Beuth Hochschule rund 40 Studierende umfassend zum Berufseinstieg und zu Einstiegsgehältern.

Foto: IG Metall

Anne Karl von der IG Metall, Projekt Studienarbeit, gab praxisnahe Tipps. Die Studierenden interessierten sich vor allem für die Frage: „Was darf in  einem Vorstellungsgespräch tatsächlich gefragt werden?“. Im Rahmen der Veranstaltung konnten sich die Studierenden austauschen und  bekamen umfangreiche  Tipps, wie sie ein künftiges Bewerbungsgespräch souverän meistern und sich gleichzeitig gut präsentieren können.

Aber auch die Höhe des Einstieggehalts war ein wichtiges  Thema bei den zukünftigen Absolventinnen und Absolventen der Beuth Hochschule. „Viele Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern haben keine Vorstellung von den üblichen Einstiegsgehältern und verkaufen sich damit unter Wert. Eine gute Vorbereitung auf das Bewerbungsgespräch auch mit Blick auf die Frage nach den Gehaltsvorstellungen ist sehr wichtig, um später angemessen zu verdienen“, rät Anne Karl. „Aber auch die Wahl des Arbeitgebers ist bei der Frage des Verdienstes nicht unerheblich, gerade wenn Tarifverträge das Entgelt in einer bestimmten Branche regeln“, so Anne Karl weiter.

Insgesamt hatte die Studierenden zwei Stunden Gelegenheit, ihre Fragen zum Jobeinstieg zu stellen und sich auszutauschen. Sie erhielten auch umfassende Informationen über ihre Rechte und Pflichten als Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und worauf bei Unterzeichnung des Arbeitsvertrages zu achten ist.

 

Von: vk

Unsere Social Media Kanäle