Ausbildungsstart 2020:

Willkommen im Beruf!

31.08.2020 | Am 1. September beginnen viele tausend junge Berlinerinnen und Berliner mit Ausbildung oder dualem Studium ihr Berufsleben. Die IG Metall Berlin wünscht Euch viel Spaß und Erfolg beim Ausbildungsstart. Wir laden Euch ein, als Mitglied unserer starken Gemeinschaft besser, sicherer und solidarischer durchs Berufsleben zu gehen.

Solidarisch gemeinsam Zukunft gestalten: Auszubildende und dual Studierende in der IG Metall Berlin

Trotz Corona beginnen in Berlin wieder viele junge Menschen ihre Ausbildung oder ihr duales Studium. Auch wenn die Unternehmen insgesamt in diesem Jahr weniger Ausbildungsplätze anbieten als in den vergangenen Jahren, setzen weiterhin viele Betriebe der IG Metall darauf, ihre zukünftigen Fachkräfte selber auszubilden und so jungen Menschen einen guten Start ins Berufsleben zu ermöglichen.

Die IG Metall bietet Auszubildenden und dual Studierenden viele Möglichkeiten und Vorteile. Zum Einen verbessern wir in Gesprächen und Verhandlungen mit Unternehmen und Sozialpartnern permanent Eure Ausbildungs- und Arbeitsbedingungen. Außerdem bieten wir Euch Schutz bei vielen Themen in der Ausbildung und der Übernahme, im Ernstfall auch mit anwaltlichen Beistand.

Die IG Metall hat aber viel mehr an Bord als regelmäßige Erhöhungen der Ausbildungsvergütung oder Rechtsschutz. Auszubildende und dual Studierende lernen sich zum Beisopiel bei IG Metall-Events wie den für Mitglieder kostenlosen Seminaren oder im Ortsjugendausschuss kennen, unterstützen sich gegenseitig und gehen gemeinsam durchs im Berufsleben.

Weitere Vorteile der IG Metall-Mitgliedschaft sind:

Gute Arbeitsbedingungen: Gemeinsam mit Dir können wir uns auch in der Zukunft in Tarifrunden für die Mitglieder der IG Metall stark machen.

Rechtsschutz: Bei Arbeits- und Sozialrecht sind wir die Experten, die Dich beraten und in Betrieb und vor Gericht vertreten.

Unterstützung im Streik: Ob bei Streik, Aussperrung oder in schlimmen Notfällen: Du kannst auf unsere Unterstützung zählen.

Kostenlose Seminare: Nutz das große Angebot an Seminaren der IG Metall, für Mitglieder kostenlos.

Freizeit-Unfallschutz: Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf alle Unfälle außerhalb des Berufes. Er besteht weltweit und kostet Dich keinen Cent extra.

Mitglied sein macht Spaß: Unsere Aktionen, Partys, Camps, Events und Festivals sind legendär. Du kannst Dich aktiv dafür einsetzen, gemeinsam mit coolen Leuten, Zukunft zu gestalten – zum Beispiel beim Ortsjugendausschuss am 15.09. um 16 Uhr in der IG Metall Geschäftsstelle Berlin.

Bei Fragen wende Dich gerne an Simon Sternheimer. Er ist unser Ansprechpartner für Auszubildende und dual Studierende in der IG Metall Berlin.

Von: Simon Sternheimer