Alle Meldungen / Meldungsarchiv

• 20.01.2020
  • Rüdiger Lötzer / Michael Netzhammer
  • Aktuelles, Bildergalerie

Fast 200 Menschen sind am Freitag, den 17. Januar ins IG Metall-Haus gekommen. Sie zeigten sich solidarisch mit dem Bundesverband der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten (VVN-BdA).

Vertrauensleutewahlen

GE Berlin – Senf oder Pflaume?

• 20.01.2020
  • Michael Netzhammer
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Auch bei GE stehen die Vertrauensleutewahlen vor der Tür. Am 15. Januar luden sie bei GE die Beschäftigten ein – zu Berlinern mit Pflaumenfüllung. Informationen über Vertrauensleute und ihre Aufgaben gab es als Zugabe. Am 30. Januar geht es dann um die Wurst. Dann wählen die GE-Beschäftigten ihre Vertrauensleute.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2020

Mit neuer Strategie in die Tarifrunde

• 18.01.2020
  • Kathryn Kortmann und Michael Netzhammer
  • Aktuelles

Die Mitglieder der Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen haben am 16. Januar in Berlin intensiv über die Forderungen der Tarifrunde 2020 beraten. Die Arbeitszeit Ost wird in der Tarifrunde ein Schlüsselthema sein.

Podiumsdiskussion am 10. Februar 2020

Wohnungspolitik ist Teil der Daseinsvorsorge

• 16.01.2020
  • rz
  • Senioren

Unter dem Motto „Wohnungspolitik ist Teil der Daseinsvorsorge!“ lädt der Fachausschuss Wohnen des DGB Bezirkssenioren-Arbeitskreises alle Interessierten zu einer Podiumsdiskussion am 10.2. um 14 Uhr in das Haus der Ver.di-Bundesverwaltung am Paula-Thiede-Ufer 10 (nahe Ostbahnhof). Vertreter von SPD, Bündnis 90/Die Grünen, Die Linke, CDU und FDP sollen befragt werden zu dem brennenden Thema der Sicherung von bezahlbarem Wohnraum für jede Bürgerin und jeden Bürger unserer Stadt.

IG Metall informiert beim 36. Chaos Computer Congress

Was tun, bevor es brennt – Betriebsrat gründen

• 16.01.2020
  • Thomas Weber
  • Aktuelles

Auch bei vielen Berliner Start-ups und Tech-Unternehmen trüben sich die wirtschaftlichen Aussichten ein. Plötzlich diskutieren Beschäftigte über Entlassungen und Aufhebungsverträge. Was tun? Auf dem Chaos Computer Club-Meeting beantwortet Gewerkschaftssekretär Thomas Weber zahlreiche Fragen zur Rolle und Gründung von Betriebsräten.