Mitgliedertreffen am 12. Juni 2019

• 12.06.2019
  • rz
  • Senioren

Das Mitgliedertreffen am 12. Juni führte 50 Seniorinnen und Senioren in die schöne Hauptstadt Brandenburgs. Vom Hauptbahnhof aus durchquerten wir die Stadt mit Tram und Bus und erreichten unser Ziel: Schloss Cecilienhof und den dazugehörigen großen Park. Näheres zum Schloss und seiner Geschichte werden wir berichten, wenn wir es einmal besichtigt haben.

Von Betriebsänderung bis Kündigungsrecht:

18. Potsdamer Arbeitsrechtstage der IG Metall Berlin

• 12.06.2019
  • Sylvia Hellwinkel
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Das bewährte Format der Potsdamer Arbeitsrechtstage jährte sich in diesem Jahr zum 18. Mal. 28 Kolleginnen und Kollegen aus insgesamt 16 Berliner Betrieben diskutierten drei Tage lang, tauschten Erfahrungen aus und ließen sich von renommierten Juristen aus erster Hand über aktuelle Gesetzesveränderungen und Rechtsprechung informieren.

Integration durch Mitbestimmung:

Berliner Migrationsausschuss auf Bundesebene unterwegs

• 11.06.2019
  • ste
  • Aktuelles, Gruppen, Betriebsräte/Vertrauensleute

Bei der 110. Sitzung des Bundesmigrationsausschusses in Frankfurt war der Berliner Migrationsausschuss gut vertreten und hat sich mit Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten Bundesgebiert ausgetauscht.

Für mehr Entgelt und gleiche Bezahlung:

Kfz-Warnstreiks gehen weiter: 1 x Renault, 2 x BMW

• 05.06.2019
  • bb
  • Aktuelles, Handwerk, Betriebsräte/Vertrauensleute, Tarifrunde KFZ 2019

Ob Nürnberg, Emden, Essen oder Berlin: Überall in Deutschland folgen die Beschäftigten des KfZ-Handwerks den Warnstreikaufrufen der IG Metall und ziehen vor die Werkstatttore. In Berlin beteiligten sich allein heute weit über 100 Beschäftigte von BMW, Renault und Peugeot an den Warnstreik- und solidarische Mittagspause-Aktionen: bei kühlen Getränken, Würstchen und manchmal auch mit Eis.

#Unteilbar-Demos in Dresden und Leipzig:

Für eine offene und freie Gesellschaft – Solidarität statt Ausgrenzung

• 05.06.2019
  • bb
  • Aktuelles

In Chemnitz, München, Hamburg, Düsseldorf und Berlin haben im Oktober 2018 mehr als eine Viertelmillion Menschen gezeigt, dass wir viel mehr sind als das Nazipack und die Rassisten – die alle, die anders sind als ihr einfältiges Weltbild, verfolgen und vor sich hertreiben wollen. Am 6. Juli lädt #Unteilbar nun zur lokalen Demo nach Leipzig, am 24. August zur bundesweiten Großdemonstration nach Dresden.