Alle Meldungen / Meldungsarchiv

• 27.09.2022
  • Regina Katerndahl
  • Aktuelles, Siemens

Am 16. September 2022 tauschten sich Betriebsräte aus Berliner Siemens-Betrieben, IG Metall und DGB mit Wirtschaftssenator Stephan Schwarz sowie dem Vorsitzenden der SPD Berlin, Raed Saleh, zum Siemens Square in Spandau aus.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Gute Argumente Nr. 7: Betriebe können höhere Kosten weitergeben - Beschäftigte nicht

• 26.09.2022
  • Aktuelles

Die Energiepreise steigen rasant. Die hohen Preise treffen Unternehmen genauso wie Beschäftigte. Viele Betriebe können die gestiegenen Kosten aber durch Preiserhöhungen an die Kunden und Kundinnen weitergeben. So werden die Gewinne nicht geschmälert. Die Beschäftigten können die höheren Preise nicht weitergeben und können sich dann weniger leisten.

Mercedes-Benz Werk Marienfelde

Mercedes-Benz: Digital Campus eröffnet – So gelingt Transformation

• 26.09.2022
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender bei Mercedes-Benz, war eigens angereist, um die ersten „Junior-Software-Entwickler“ zu begrüßen und den Digital Factory Campus im ältesten Mercedes-Benz Werk in Berlin-Marienfelde zu eröffnen. Im November 2021 hatte das Management die komplette Transformation des Werks in Marienfelde verkündet. Zuvor hatten IG Metall und Betriebsrat gemeinsam mit den gut organisierten Beschäftigten für den Erhalt des Werks in Berlin gekämpft.

Mitgliederversammlung am 28. September 2022

30-Jahrfeier des Senioren-Arbeitskreises

• 23.09.2022
  • rz
  • Senioren

am Mittwoch, den 28. September, ist von 14 bis 16 Uhr unsere Feier zum 30-jährigen Bestehen des Senioren-Arbeitskreises der IG Metall Berlin – mit einer einjährigen Verspätung. Wir erwarten euch im Alwin-Brandes-Saal im IG Metall-Haus (5.Stock) in der Alten Jakobstraße 149. Einlass ist ab 13:30 – und eine Voranmeldung ist nicht notwendig!

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Mit einem Blitz in die Tarifrunde: Das Video zur Aktivenkonferenz 2.0

• 23.09.2022
  • Aktuelles, Tarifrunde 2022, Video

Das Video zur Aktivenkonferenz 2.0 am 16./17. September mit Stimmen zur Forderung, Bildern vom Wochenende und dem Blitz vor den Werktoren von BMW und Rhenus. Schaut rein!