Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Gemeinsam bessere Arbeitsbedingungen aushandeln

• 29.10.2020
  • Aktuelles

Regina Katerndahl ist seit 2014 zweite Geschäftsführerin der IG Metall Berlin. Im Video erzählt sie, wie sie arbeitet, welche Themen bei Betriebsräten und Beschäftigten gerade aufpoppen, warum die Beschäftigtenbefragung so wichtig ist und was das alles mit dem künftigen Weihnachtsgeld zu tun hat.

26. Bezirkskonferenz des IG Metall Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen

Klimawandel, Energiewende und Tarifrunde – wir gestalten Zukunft

• 27.10.2020
  • Aktuelles

Bei allem Corona-Wirbel – Klimawandel, Energiewende und die digitale Revolution verändern das Leben aller, und das häufig radikal. Die IG Metall will diesen Wandel und die damit verbundenen Herausforderungen gestalten und mit den Beschäftigten dafür sorgen, dass damit Wertschöpfung und Arbeitsplätze in Deutschland einhergehen. In Berlin mit dabei drei junge Aktive der IG Metall. Im Video sagen sie, was jetzt in Sachen Energiewende notwendig ist.

Jan Otto über die Ideen des designierten Arbeitgeber-Präsidenten Stefan Wolf

Gesamtmetall – einfach mal falsch abbiegen

• 26.10.2020
  • mn
  • Aktuelles

Stefan Wolf ist Chef des Automobilzulieferers ElringKlinger und will im November zum Präsidenten des Arbeitgeberverbands Gesamtmetall gewählt werden. Also gab er am Wochenende den harten Wolf: kostenlose Mehrarbeit, Ende der Spätzuschläge und ans Weihnachts- und Urlaubsgeld will er auch ran. Deutlich weniger Ideen hat er, wie eine innovative und soziale Transformation gelingen kann. Das möchte der Erste Bevollmächtigte der IG Metall Berlin Jan Otto ändern.

Bezirksbürgermeisterin Angelika Schöttler

Daimler unentbehrlich für wirtschaftliche Entwicklung Berlins

• 23.10.2020
  • Aktuelles, Betriebe, Betriebsräte/Vertrauensleute

Für die Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg Angelika Schöttler ist eines klar: Daimler ist für den Industriestandort Berlin und seine Transformation extrem wichtig. Das hat sie beim Besuch des Daimler-Betriebsratsvorsitzenden Michael Rahmel und dem Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Berlin Jan Otto im Rathaus deutlich gemacht.

Der Neue stellt sich vor

Jan Otto: Wir akzeptieren keinen dummen Arbeitsplatzabbau

• 22.10.2020
  • igm
  • Aktuelles, Video

Seit September 2020 ist Jan Otto Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. Im Video stellt er sich vor und lädt Mitglieder und Interessierte zum Dialog ein – über Zukunftskonzepte, die Transformation „alter“ Industrien und kluge Wertschöpfung. Das Motto: Zusammen den Wandel einleiten und begleiten. Und er sagt klar und deutlich, was mit der IG Metall dabei nicht geht.