Alle Meldungen / Meldungsarchiv

• 12.12.2019
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Ob Osram oder Infinera: Wenn sich die IG Metall für die Beschäftigten einsetzt, wirkt das bis in Ministerien und den Bundestag. Jetzt haben Bundestag und das Finanzministerium von Olaf Scholz auf Initiative der IG Metall und des Gesamtbetriebsrats von Osram das Wertpapiergesetz geändert.

Vertrauensleutewahlen 2020

„Wir tauschen uns mit den Vertrauensleuten bei Ford in Köln aus“

• 12.12.2019
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Ein Blick auf die Arbeit der Vertrauensleute in Berlin: Heute ein Interview mit Markus Kapitzke, dem stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden und Leiter des Vertrauenskörpers im BMW-Motorradwerk in Berlin.

30 Jahre nach der Wende:

Keine Weiterführung der Gespräche mit den Arbeitgeberverbänden zur Einführung 35-Stunden-Woche im Osten

• 11.12.2019
  • Andrea Weingart
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Nach einem eineinhalbjährigen Verhandlungsprozess und insgesamt elf Verhandlungstagen im Jahr 2019 haben die Tarif- und Verhandlungskommissionen der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen beschlossen, den Verhandlungsprozess über die Einführung einer 35-Stundenwoche im Osten nicht weiterzuführen. „Nachdem wir viel Zeit und Energie investiert haben, um die Einführung der 35-Stundenwoche im Osten zu verhandeln, bin ich maßlos enttäuscht über die Haltung der Arbeitgeber“, sagt Olivier Höbel, IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Moderne Mobilität organisieren:

Warum und wie die IAA nach Berlin kommen sollte

• 11.12.2019
  • Birgit Dietze, Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die Berliner Regierungspartner sind sich nicht ganz einig, ob die IAA nach Berlin kommen sollte. Die IG Metall Berlin sieht die Ansiedelung der IAA als Chance, in und mit der Stadt an der Vision einer Mobilität von morgen zu arbeiten.

Resolution unterzeichnen:

Komm, wir machen Tarif!

• 10.12.2019
  • IG Metall-Jugend beim Vorstand
  • Aktuelles, Jugend

Das Thema Qualität in der Ausbildung ist ein Kernthema der IG Metall-Jugend. Daher hat der Jugendausschuss beim IG Metall-Vorstand eine Tarifresolution verabschiedet, die jeder/r unterschreiben kann – am Ende des Artikels steht, wie es geht.