Alle Meldungen / Meldungsarchiv

IG Metall Werbeaktion

Tarifbewegung 2022 – Mehr für mehr Prozente!

• 19.05.2022
  • igm
  • Aktuelles, Vertrauensleute

Wir sind viele, wollen aber noch stärker werden. Denn: Gemeinsam können wir bei der anstehenden Tarifbewegung mehr erreichen. Wenn Du Kolleginnen und Kollegen für eine Mitgliedschaft gewinnst, bedanken wir uns mit einem tollen Geschenk bei Dir. „Tarifbewegung 2022 – Mehr für mehr Prozente!“

Mitgliedertreffen am 17. Mai 2022

Besuch der Landesgartenschau in Beelitz

• 17.05.2022
  • rz
  • Senioren

Über 40 Seniorinnen und Senioren der IG Metall fahren in vollen (!) Zügen nach Beelitz Heilstätten und im vollen Shuttle-Bus zur LAGA. In zwei Gruppen - Express und Slow Motion – aufgeteilt, führen zwei sehr nette und kompetente Führerinnen über das LAGA-Gelände.

LEIHARBEIT

Leiharbeit: Antragsfrist für Extrazahlung zum Urlaubsgeld für Mitglieder beginnt am 19. Mai

• 17.05.2022
  • kk-aw
  • Aktuelles, Vertrauensleute, Leiharbeit

Gute Nachrichten für alle Leiharbeitsbeschäftigten unter den IG Metall-Mitgliedern: Ihre Gewerkschaftszugehörigkeit zahlt sich auch 2022 direkt im Geldbeutel aus. Wer mindestens zwölf Monate IG Metall-Mitglied ist und länger als sechs Monate beim Verleihbetrieb beschäftigt ist, bekommt zwei Extrazahlungen im Jahr. Das zusätzliche Urlaubsgeld muss in der Zeit vom 19. Mai bis spätestens 30. Juni beantragt werden. Informationen darüber, wie das geht, gibt es hier.

Angriff auf Betriebsratswahlen

Deutsches Management von SPIE greift Mitbestimmung an

• 15.05.2022
  • igm-bb
  • Aktuelles, Betriebsratswahlen

Das deutsche Management des französischen SPIE-Konzern geht flächendeckend juristisch gegen Betriebsratswahlen bei der SPIE ICS GmbH vor. Vorausgegangen war ein Konflikt über die Struktur der Mitbestimmung in der SPIE Fleischhauer GmbH, die inzwischen zur SPIE ICS GmbH verschmolzen wurde.

Aktive Vertrauensleute in Berlin

Für mehr Gerechtigkeit in der Arbeitswelt: Vertrauensleute bei CARIAD

• 13.05.2022
  • Vanessa Krieg und Thomas Weber
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Vertrauensleute

Vom 4. bis 6. Mai haben sich die frisch gewählten Vertrauensleute bei CARIAD in Berlin drei Tage Zeit genommen, um über die Bedeutung von Gewerkschaften, die gewerkschaftliche Arbeit, Tarifverträge und mehr zu diskutieren. Am Standort Berlin arbeiten bei der VW-Tochter rund 1.100 Beschäftigte in der Software-Entwicklung.