Alle Meldungen / Meldungsarchiv

• 22.06.2021
  • Jörn Breiholz
  • Aktuelles, Jugend, Betriebsräte/Vertrauensleute

Gerade in der aktuellen Situation sind die Bedingungen für Ausbildung oft schwierig. Aber auch in Nicht-Pandemie-Zeiten ist der Ausbildungsalltag anspruchsvoll und von vielen Herausforderungen und Ansprüchen geprägt. Daher befragt die IG Metall noch bis zum 31. Juli 2021 gemeinsam mit der Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) Ausbilderinnen und ausbildende Fachkräfte per Fragebogen, um deren Arbeitsbedingungen genauer zu untersuchen. Aus den Ergebnissen sollen Angebote für das Ausbildungspersonal entstehen, aber auch Impulse für politische Forderungen abgeleitet werden.

KfZ-Tarifrunde 2021:

Ein Prozent mehr für Brandenburg

• 21.06.2021
  • BB, JB
  • Aktuelles, Handwerk

Diese Woche starten die Kolleginnen und Kollegen von der Renault-Niederlassung Berlin Fennphul die Warnstreikwoche. Mit 46 Teilnehmern demonstrierten sie geschlossen für einen ordentlichen Tarifabschluss.

Der Rechtstipp:

Krankheitsbedingte Kündigung – ist das zulässig?

• 21.06.2021
  • Mechtild Kuby, Fachanwältin für Arbeitsrecht bei dka Rechtsanwälte Fachanwälte
  • Aktuelles, Rechtstipp, Betriebsräte/Vertrauensleute

„Ich habe so viele Jahre für meinen Chef gearbeitet, bin darüber krank geworden und werde jetzt auch noch gekündigt.“ So oder ähnlich ist immer wieder die Situation für Beschäftigte. Die krankheitsbedingte Kündigung ist grundsätzlich möglich, aber nicht immer wirksam.

Aktuelles aus dem Senioren-AK

Mitgliederversammlung am 30. Juni 2021

• 17.06.2021
  • rz
  • Senioren

Mitgliederversammlung (Thema: Wahlen in Berlin) am 30. Juni um 14 Uhr im Alwin-Brandes-Saal des IG Metall-Hauses. Bitte telefonisch anmelden unter 030 25387-146 Bedingungen (Stand 17.06.): maximal 50 Teilnehmer, mit Vollimpfung (+14 Tage) oder aktuellem negativen Corona-Test. Außer am Sitzplatz besteht Maskenpflicht, Abstände sind weiterhin einzuhalten. Der neueste Senioren-Report Nr. 108 wird am 30. Juni auf der Mitgliederversammlung als Druck-Exemplar verteilt, vorab bereits als PDF zum Download - siehe unten.

Transformationskonferenz der IG Metall Berlin:

Zukunft der Industrie - industrielle Transformation gestalten, Zukunft sichern

• 17.06.2021
  • Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin
  • Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute

Die aktuelle Transformation ist eine der weitreichendsten und temporeichsten der Geschichte. Die IG Metall hat den Anspruch, diese im Sinne ihrer Mitglieder und IG Metall-Betriebsräte deutschlandweit zu gestalten, insbesondere am Industriestandort Berlin. Auf unserer Transformationskonferenz diskutieren wir mit hochrangigen Vertreter*innen aus Wissenschaft und Politik, wie wir diese industrielle Transformation in Berlin gemeinsam gestalten.