Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Nach Datum filtern +X

DIHK-Chef will Kurzarbeit mit Staatshilfen – aber trotzdem entlassen

  • 28.03.2020
  • IGM
  • Aktuelles, Corona

Tausende Unternehmen sichern gerade mit Kurzarbeit Jobs und Einkommen - gemeinsam mit Betriebsräten und IG Metall. Deutschlands Top-Wirtschaftsvertreter, DIHK-Präsident Eric Schweitzer, will zwar Staatshilfe – aber in seinen Unternehmen nichts geben und nichts garantieren.

mehr...

Online-Fragestunde für Azubis und Dualis - 31.3.20, 16 Uhr

Ihr habt Fragen? Wir antworten.

  • 27.03.2020
  • Simon Sternheimer
  • Aktuelles, Corona, Jugend

Wie läuft meine Ausbildung weiter mit Corona? Was gilt es im Studium zu beachten? Muss ich als Auszubildende auch in Kurzarbeit? Was verändert sich mit dem neuen Tarifabschluss und wo kriege ich eigentlich noch Klopapier? In der Online-Fragestunde gibt es Antworten.

mehr...

Gesamtbetriebsrat produziert Video und alle machen mit

IAV: Gemeinsam die Krise meistern

  • 27.03.2020
  • Andreas Buchwald
  • Aktuelles, Corona, Betriebsräte/Vertrauensleute

Der Coronavirus verändert das gemeinsame Arbeiten und fordert heraus. Dass Management, Betriebsrat und IG Metall aber auch gemeinsam aus dem Home Office aktiv werden können, stellen die Kolleginnen und Kollegen bei IAV unter Beweis. Sie haben unter Federführung des Gesamtbetriebsrats ein kurzes Video produziert, um den Wert von gemeinsamen Handeln herauszustellen.

mehr...

DGB sagt Kundgebungen ab - Berlin engagiert sich

1. Mai - Solidarität heißt in diesem Jahr Abstand halten

  • 26.03.2020
  • Simon Sternheimer
  • Aktuelles

Der 1. Mai steht so gar nicht für Abstand. Im Gegenteil betont er solidarisches Miteinander und gemeinsames Feiern. In diesem Jahr macht das keinen Sinn. Deshalb hat der DGB seine für den 1. Mai geplanten Kundgebungen abgesagt. Solidarisch handeln können Berlinerinnen und Berliner trotzdem, zum Beispiel bei Nachbarschaftsnetzwerk nebenan.de.

mehr...

67 Prozent für Sorgeberechtigte

Regierung will auch Kinder betreuenden Familien Einkommen sichern

  • 25.03.2020
  • Vanessa Krieg
  • Aktuelles, Corona

Weil Kitas und Schulen geschlossen haben, betreuen viele Beschäftigte ihre Kinder zuhause. Eine Art von Kurzarbeitergeld erhalten sie bislang nicht. Das hatte die IG Metall kritisiert. Nun will die Bundesregierung nachsteuern – über eine Neuregelung des Infektionsschutzgesetzes.

mehr...