Pressemitteilung 3. November 2022

Fünfter Warnstreiktag am Freitag in Berlin bei Pierburg und Bosch Sicherheitssysteme

03.11.2022 | Am vierten Warnstreiktag in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie waren am 3. November ab 5.45 Uhr in acht Berliner Betrieben rund 640 Beschäftigte in Berlin im Warnstreik. Damit waren seit Warnstreikbeginn in Berlin rund 3.340 Beschäftigte in 24 Betrieben im ein- oder mehrstündigen Warnstreik in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Auch am 4. Novmeber ruft die IG Metall zu Warnstreiks auf.

Warnstreik von Beschäftigten bei Pierburg und Bosch Sicherheitssysteme am 4. November - Foto: IG Metall

„Die Stimmung bei allen Warnstreiks ist sehr klar: Alle sind bereit, wenn es nötig wird, auch mehr Druck zu machen“, sagt Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin. „Wir werden als IG Metall gerade stündlich stärker und erleben die Kraft der Solidarität.“

Warnstreiks am Freitag, 4. November in Berlin:

09.00 bis 12.00 Uhr    Warnstreik bei Bosch Sicherheitssysteme, Kundgebung um 10.00 Uhr: Scheringstraße 2, 13355 Berlin

10.00 bis 11.30 Uhr    Warnstreik bei Pierburg, Kundgebung um 10.00 Uhr: Scheringstraße 2, 13355 Berlin

Für Rückfragen vor Ort: Andreas Buchwald, 0170 418 42 76

Auf unserer Internetseite www.igmetall-berlin.de berichten wir tagesaktuell von den Warnstreiks.

Die IG Metall fordert für die rund 100.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg – davon 70.000 in Berlin – eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um acht Prozent.

Fotos für die Berichterstattung können angefragt werden.

Für Rückfragen: Andrea Weingart, 0170 33 33 025

Von: Andrea Weingart