Pressemitteilung vom 28. Oktober

Metall-Tarifrunde 2022: Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie: Warnstreikwelle startet in Berlin

28.10.2022 | Berlin startet in der Nacht von Sonntag auf Montag in die erste Warnstreikwelle. Als völlig unzureichend hat die IG Metall das Angebot des Arbeitgeberverbandes VME zurückgewiesen. Bei der dritten Verhandlungsrunde für die Metall- und Elektroindustrie Berlin-Brandenburg verpassten die Arbeitgeber die letzte Chance auf eine Einigung innerhalb der Friedenspflicht. Sie boten den Beschäftigten für die nächsten 30 Monate lediglich einen Einmalbetrag von 3.000 Euro an.

Foto: Christian von Polentz/transitfoto.de

Ein Datum für die Auszahlung gaben sie nicht an. Eine mögliche Erhöhung der Monatslöhne stellten sie für diesen langen Zeitraum in den Raum, ohne eine Prozentzahl anzugeben. Die IG Metall fordert für die rund 100.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um acht Prozent.

„Die Beschäftigten erwarten bei den schnell ansteigenden Preisen eine dauerhafte Entlastung. Die Bundesregierung hat erste Maßnahmen beschlossen. Dagegen blockieren die Arbeitgeber in der Metall- und Elektroindustrie gerade. Die Arbeitgeber haben die Zeit für eine Lösung in der Friedenspflicht verspielt. Wer ein lächerliches Angebot vorlegt, darf sich nicht wundern, wenn jetzt die Beschäftigten mit Warnstreiks reagieren. In Berlin wird es eine starke erste Warnstreikwoche geben. Wir sind vorbereitet auf eine harte Auseinandersetzung“, so Jan Otto, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin.

Warnstreiks am Montag, 31. Oktober in Berlin:

0.00 bis 1.00 Uhr         Warnstreikauftakt bei Mercedes-Benz in Marienfelde

Mercedes-Benz Werk, Daimlerstraße 143, 12277 Berlin, Tor 1/ Tor 2

Reden von: Irene Schulz, Bezirksleiterin IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, Jan Otto, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin, betriebliche Kolleginnen und Kollegen

9.15 bis 11.15 Uhr          Warnstreik vor dem BMW-Werk Berlin

BMW Werk, Am Juliusturm 14-38, 13599 Berlin, Tor 1/2, Am Juliusturm

Gegen 10.45/10.50 Uhr Menschenkette vor dem Werk

Teilnehmen werden auch Beschäftigte des Kontraktlogistikers Rhenus

12.30 bis 14.30 Uhr      Warnstreik bei Stadler Deutschland, Stadler Rail, GE Power und G-Elit-Präzisionswerkzeuge

Ort: Heinz-Brandt-Str./ Eingang Pankowpark

Redner: Jan Otto, Erster Bevollmächtigter IG Metall Berlin, betriebliche Kolleginnen und Kollegen

Auf unserer Internetseite www.igmetall-berlin.de berichten wir tagesaktuell von den Warnstreiks.

Fotos für die Berichterstattung können bei uns angefragt werden.

Für Rückfragen: Andrea Weingart, 0170 33 33 025

Von: Andrea Weingart