Share

Meldungen

RECHTSTIPP

Rechtsanwalt Dr. Lukas Middel stellt gerichtliche Entscheidungen zum Mindestlohn vor

28.08.2015 (aw) | Seit 1. Januar gilt der Mindestlohn in Deutschland. Im Rechtstipp „Mindestlohn 1“ wurden Fragen zur Einführung des Mindestlohns beantwortet. Im Teil 2 stellt Rechtsanwalt Dr. Lukas Middel, aus dem Rechtsberatungsteam der IG Metall Berlin und Partner in der Kanzlei dka Rechtsanwälte Fachanwälte, erste gerichtliche Entscheidungen zum Mindestlohn vor. Die Entscheidungen befassen sich bisher überwiegend mit der Frage, welche Leistungen auf den Mindestlohn angerechnet werden können.

Aktuelles, Rechtstipp
...

STARTER CAMP 2015 - MIT VIDEO UND BILDERGALERIE

Super Stimmung beim Starter Camp 2015 in Pichelssee

27.08.2015 (cb/aw) | Mehr als 160 junge Leute waren von Freitagnachmittag bis Sonntagmittag beim Starter Camp 2015 der IG Metall Berlin im Bildungszentrum der IG Metall in Pichelssee. "Super Stimmung und sehr interessierte Auszubildende und dual Studierende", berichtet Constantin Borchelt, IG Metall Berlin.

Aktuelles, Jugend
...

HANDWERK BERLIN

Tarifliche Ausbildungsvergütungen: Eine Übersicht

27.08.2015 (bb) | Im September starten viele Auszubildende im Handwerk ins Berufsleben. Wir wünschen allen einen guten Start! Aber wer verdient eigentlich was? Hier die tariflichen Ausbildungsvergütungen der IG Metall im Berliner Handwerk, Stand September 2015, in einer Übersicht:

Aktuelles, Handwerk
...

DEMOKRATIE IM BETRIEB

Kornelia Hillburger: Eine Betriebsrätin kämpft für ihr Recht

27.08.2015 (aw) | Darf ein Arbeitgeber festlegen, wie viel Beschäftigte für den Betriebsrat arbeiten? Über diese Frage streitet Kornelia Hillburger, Betriebsratsvorsitzende bei Ferrostaal Maintenance in Eisenhüttenstadt, mit ihrer Geschäftsführung. Am Mittwoch hat das Arbeitsgericht über den Fall verhandelt. Die Metallerin erhielt zwar noch kein Urteil - erfährt aber eine Welle der Solidarität.

Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute
...

PRESSEMITTEILUNG VOM 27. AUGUST 2015

Wir stellen uns dem Hass entgegen! IG Metall Berlin gegen Ausländerfeindlichkeit und Rassismus

27.08.2015 (aw) | Brandstifter haben in der Nacht vom 24. auf den 25. August eine Turnhalle in Nauen, Kreis Havelland, in Brand gesetzt. Das Motiv der Täter ist ebenso menschenfeindlich wie die kriminellen Methoden, derer sie sich bedienen.

Pressemitteilungen, Aktuelles
...

SIEMENS GASTURBINENWERK

Vierter Lunchwalk am Mittwoch vor dem Gasturbinenwerk in Moabit

27.08.2015 (aw) | Mittwoch ist Lunchwalk-Tag, das hat sich bereits im Siemens Gasturbinenwerk in Moabit rumgesprochen. Zum vierten Mal trafen sich circa 100 Kolleginnen und Kollegen vor dem Haupttor des Werkes und machten sich gemeinsam auf den „Lunchwalk“.

Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute, Siemens
...

FERROSTAAL: ANGRIFF AUF DIE DEMOKRATIE

Betriebsrätin kämpft gegen Gehaltskürzung

21.08.2015 (aw) | Zuviel Zeit für die Betriebsratsarbeit? Mit diesem Vorwand wurde Kornelia Hillburger das Gehalt gekürzt. Doch die Metallerin lässt sich das nicht gefallen. Sie wehrt sich - zusammen mit Kollegen und der IG Metall. Seit Januar lebt Kornelia Hillburger an der Schmerzgrenze, finanziell und psychisch. Ihr Gehalt wurde um rund 420 Euro im Monat gekürzt.

Aktuelles, Betriebsräte/Vertrauensleute
...

PROJEKT 55+

Informationsveranstaltung zum Projekt 55+

20.08.2015 (rz) | Das Projekt 55+ der IG Metall richtet sich an die Mitglieder der Altersgruppe 55 bis 64. Zum einen soll es für altersgerechte Arbeitsplätze werben, damit die Kolleginnen und Kollegen gesund in die Rente gehen. Zum anderen soll es den Mitgliedern klar machen, dass die Gewerkschaft auch nach dem Berufsleben für sie da ist. Die erste Informationsveranstaltung in der Verwaltungsstelle fand am 18. August statt.

Vertrauensleute, Senioren, Aktuelles
...
Sie sehen die Meldungen 1 bis 8 von 187
<< Erste < Vorige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Nächste > Letzte >>