Ringvorlesung von DGB und TU Berlin

Arbeitszeit und Lebenszeit in der digitalen Optimierungsgesellschaft

21.10.2016 | Die digitale Entwicklung macht unabhängiger von Arbeitsorten, gleichzeitig verlangt die neoliberale Arbeitskultur den Beschäftigten zeitliche Flexibilität ab. Traditionelle Arbeits- und Lebensstile verändern sich. Die TU Berlin und der DGB veranstalten dazu die Ringvorlesung „Arbeitszeit und Lebenszeit in der digitalen Optimierungsgesellschaft – Es ist Zeit, darüber zu reden“ in der TU – immer donnerstags um 20 Uhr. Die Vorlesung steht allen offen.

Technische Entwicklungen zur Smart Economy machen unabhängiger von den Arbeitsorten und verursachen eine größere Unabhängigkeit von Arbeitsorten, das heißt die Grenzen zwischen Arbeitsplatz und Zuhause verschwimmen. Arbeit wird „anytime and anywhere“ möglich. Vieles kann am Computer zuhause ebenso erledigt werden, wie im Büro. Gleichzeitig übernehmen wir als Kunden und Verbraucher immer mehr Tätigkeiten (Prosument, Schattenarbeit), die früher von professionellen Dienstleistern erbracht wurden.

Die „neoliberale“ Arbeitskultur verlangt den Beschäftigten unter den Bedingungen der Digitalisierung zeitliche Flexibilität ab und setzt sie in der verfügbaren Arbeitszeit unter Druck. Einerseits werden gewöhnliche Arbeitszeitmuster „aus den Angeln“ gehoben, andererseits eröffnet der Einsatz digitaler Technologien neue Wege in selbstbestimmtes Arbeiten und Zeitsouveränität.

Aufgrund veränderter Ansprüche insbesondere junger Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen an „Gute Arbeit“, an nachhaltige Lebensstile und neue Familienmodelle, werden traditionelle Rollenverteilungs-, Konsum- und Freizeitmuster immer mehr in Frage gestellt. Eine dynamische und egalitäre Vereinbarkeit von Familie und Beruf wird immer relevanter für eine moderne Arbeitszeitpolitik. Über die Entwicklung müssen wir uns informieren und diskutieren, damit wir sie gestalten können.

Zeit und Ort: 27. Oktober - 15. Dezember 2016, immer donnerstags von 18:00 - 20:00 Uhr, im Hauptgebäude der TU Berlin, Hörsaal H 1058, Straße des 17.Juni 135, 10623 Berlin-Charlottenburg, Nähe U-Bhf. Ernst-Reuter-Platz

Veranstalter: DGB Bundesvorstand/Grundsatzabteilung und TU Berlin, Kooperationsstelle Wissenschaft/Arbeitswelt in der ZEWK DGB: Thomas Fischer und Dr. Kai Lindemann; TU KooperationsstelleDr. Jürgen Rubelt

Von: mn