23. Ordentlicher Gewerkschaftstag der IG Metall

Die Mitglieder sind gefragt!

24.03.2015 | Im Herbst 2015 diskutiert die IG Metall auf ihrem Gewerkschaftstag über zentrale Fragen und Herausforderungen. Hier legt sie auch ihre Leitlinien für die nächsten vier Jahre fest. Der Vorstand der IG Metall hat ein ausführliches Debattenpapier vorgelegt und bietet allen Mitgliedern die Chance, sich mit den entscheidenden Themen auseinanderzusetzen und sich im Vorfeld des Gewerkschaftstags zu äußern.

Es ist das wichtigste Ereignis in der IG Metall: der Gewerkschaftstag. Im Herbst ist es wieder so weit. Vom 18. bis 24. Oktober findet in Frankfurt am Main der 23. Ordentliche Gewerkschaftstag statt. Fast 500 Delegierte, die gewählten Vertreter der Mitglieder, werden über zentrale politische Fragen sowie betriebspolitische Herausforderungen diskutieren und die Leitlinien der IG Metall für die nächsten vier Jahre festlegen. Damit alle Mitglieder sich frühzeitig und ausführlich mit den entscheidenden Themen auseinandersetzen und untereinander austauschen können, hat der IG Metall-Vorstand ein Debattenpapier verfasst.

Wichtige Fragen beantworten

Das Debattenpapier stellt zentrale gesellschafts-, organisations-, betriebs- und tarifpolitische Debatten und Herausforderungen vor und leitet daraus wichtige Fragestellungen ab. Es soll zur Diskussion anregen und dabei helfen, die Beratungen in den Delegiertenversammlungen zur Antragsstellung zu strukturieren. Das Debattenpapier bildet die Grundlage für die Beteiligung der Funktionäre und der antragsberechtigten Ausschüsse sowie der Mitglieder der IG Metall. Und: Es ist die Basis für drei Entschließungen, die drei wichtigsten Themenbereiche des Gewerkschaftstags.

Online mitmachen

Das Debattenpapier lag der Mitgliederzeitschrift metallzeitung bei und ist vollständig auf <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de _self>igm-gewerkschaftstag-2015.de online aufbereitet und veröffentlicht worden. Die Onlineplattform bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit, dem IG Metall-Vorstand über das Netz ihre Meinung zu den für sie wichtigen Themen mitzuteilen. Das ist bis Ende April 2015 möglich. Wie das geht? Ganz einfach! Mithilfe eines Fragebogens kann man sich zu den einzelnen Themenkomplexen äußern.

Hier geht es direkt zu den einzelnen Themen auf der Plattform:
I. <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de category gesellschaftspolitik _blank>Gesellschaftspolitik

• <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de unsere-arbeitswelt-wandelt-sich-grundlegend _blank>Unsere Arbeitswelt wandelt sich grundlegend
  • <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de die-industrie-hat-eine-schluesselrolle _blank>Die Industrie hat eine Schlüsselrolle
  • <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de fuer-eine-solidarische-arbeitsmarkt-und-sozialpolitik _blank>Für eine solidarische Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik
  • <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de gute-bildung-ist-das-fundament-fuer-ein-gutes-leben _blank>Gute Bildung ist das Fundament für ein gutes Leben
  • <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de fuer-ein-soziales-europa-und-internationale-zusammenarbeit _blank>Für ein soziales Europa und internationale Zusammenarbeit
  • <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de gleiche-rechte-und-chancen-fuer-alle-menschen _blank>Gleiche Rechte und Chancen für alle Menschen
  • <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de fuer-eine-aktive-friedenspolitik _blank>Für eine aktive Friedenspolitik

II. <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de category organisationspolitik _blank>Organisationspolitik

• <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de die-ig-metall-ist-stark-durch-ihre-mitglieder _blank>Die IG Metall ist stark durch ihre Mitglieder
  • <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de mehr-beteiligung-auf-allen-ebenen-ermoeglichen _blank>Mehr Beteiligung auf allen Ebenen ermöglichen
  • <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de die-organisation-staerken-und-zukunftsprojekte-anschieben _blank>Die Organisation stärken und Zukunftsprojekte anschieben
  • <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de gewerkschaftliche-bildung-macht-handlungs-und-durchsetzungsfaehig _blank>Gewerkschaftliche Bildung macht handlungs- und durchsetzungsfähig
  • <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de moderne-kommunikation-und-schlagkraeftige-kampagnen _blank>Moderne Kommunikation und schlagkräftige Kampagnen

III. <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de category betriebs-tarifpolitik _blank>Betriebs- und Tarifpolitik

• <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de beteiligung-und-mitbestimmung _blank>Beteiligung und Mitbestimmung
  • <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de wertschoepfungsketten-branchenarbeit-werkvertraege _blank>Wertschöpfungsketten, Branchenarbeit, Werkverträge
  • <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de arbeitszeit-und-leistungspolitik _blank>Arbeitszeit- und Leistungspolitik
  • <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de gute-arbeit _blank>Gute Arbeit
  • <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de tarifbindung-und-verteilungspolitik _blank>Tarifbindung und Verteilungspolitik
  • <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de arbeitskampfkonzepte _blank>Arbeitskampfkonzepte
  • <link http: igm-gewerkschaftstag-2015.de neues-normalarbeitsverhaeltnis-als-arbeitspolitisches-reformprojekt _blank>Neues Normalarbeitsverhältnis als arbeitspolitisches Reformprojekt

Wie geht's weiter?

Die Meinungsbeiträge der Mitglieder und das Meinungsbild, das über die Anträge in den Verwaltungsstellen beim Vorstand eingeht, werden ausgewertet. Beides findet Berücksichtigung in den Leitanträgen des Vorstands, die im Juni dieses Jahres beschlossen werden. Sie haben den Charakter eines Aktionsprogramms. Und damit ist die Antwort jedes Einzelnen relevant für die künftige Arbeit der IG Metall. Eure Meinung zählt.

<link https: www.igmetall.de sid-b1f36e74-68296bc0 external-link-new-window externen link in neuem>Weitere Informationen und links:

Von: igm