Pressemitteilung vom 7. Juni 2016

Einladung zur Berichterstattung: 12.000 Beschäftigte wehren sich erneut gegen Tarifflucht bei Global Player ATOS

07.06.2016 | Mit weiteren Warnstreiks und Demonstrationen wehren sich die 12.000 deutschen Mitarbeiter des IT-Dienstleisters Atos am Mittwoch erneut gegen die geplante Tarifflucht in Deutschland. In Berlin ziehen die warnstreikenden Mitarbeiter mit ihrer Demonstration vom Werksgelände in Adlershof zur Humboldt-Universität.

Mit 12.000 Mitarbeitern an 50 Standorten ist ATOS einer der Großen der IT-Dienstleistungsbranche in Deutschland. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Frankreich hat in den vergangenen Jahren ein Unternehmen nach dem anderen aufgekauft und zählt mit inzwischen weltweit 100.000 Beschäftigten in mehr als 70 Ländern zu den führenden Global Playern für IT-Dienstleistungen.

ATOS ist in Deutschland über den Tarifvertrag IT-Dienstleistungen an die Entgelterhöhungen der Metall- und Elektroindustrie gebunden. Das Management verweigert aber die vereinbarten Tariferhöhungen von 2015 und 2016 –steigert aber gleichzeitig die Dividende für Aktionäre dieses Jahr um 38 (!) Prozent. Die Arbeitnehmer sollen mit 1,5 Prozent für zwei Jahre abgespeist werden.

„Das Unternehmen behauptet nicht einmal, dass es wirtschaftliche Gründe für das schlechte Angebot gäbe. Sie sagen den Beschäftigten ganz offen, dass sie schlicht nicht mehr zahlen wollen“, sagt Susanne Steinborn, die zuständige Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall Berlin. Dagegen wehren sich die 12.000 Beschäftigten nun bundesweit am kommenden Mittwoch nun zum dritten Mal: In Berlin ziehen die ATOS-Beschäftigten ab 12:00 Uhr mit einer lautstarken Demonstration  vom ATOS-Hauptsitz am Studio 16 in Adlershof über die Rudower Chaussee zu den Informatikern im Erwin-Schrödinger-Zentrum der Humboldtuniversität (Hörsäle, Bücherei) an der Rudowerchaussee 25 Ecke Newtonstraße.

Über eine Berichterstattung würden wir uns sehr freuen. Für Rückfragen erreichen Sie Klaus Abel, den Ersten Bevollmächtigten der  IG Metall Berlin, unter 0171.2894914.

Von: ka