Nicht ohne Tarif

Ericsson/Huawei: Tarifvertrag weiterführen!

08.04.2016 | Vodafone hat einen Service-Vertrag neu ausgeschrieben und dem chinesischen Telekommunikationsausrüster Huawei den Zuschlag erteilt. Deshalb sind bundesweit 440 Techniker vom ehemaligen Dienstleister Ericsson Technology Services GmbH an Huawei übergegangen. Huawei Technologies ist jedoch nicht tarifgebunden. Das wollen die Beschäftigten bundesweit verändern.

Bisher galt für Ericsson TSG der Rahmentarifvertrag Telekommunikation. Der neue Arbeitgeber, die Huawei Technologies Service GmbH, ist jedoch bisher nicht tarifgebunden. Beschäftigte, die vor dem 1. April 2016 Mitglied der IG Metall geworden sind, haben jedoch weiterhin Anspruch auf die tariflichen Arbeitsbedingungen.

Nach einer Sperrzeit von einem Jahr können diese allerdings durch andere Abmachungen, beispielsweise durch einen neuen Arbeitsvertrag, geändert werden. Zwar hat die Geschäftsführung des chinesischen Unternehmens signalisiert, weiterhin Gespräche mit der IG Metall führen zu wollen, „aber ob dann ein neuer Tarifvertrag dabei herauskommt, ist ungewiss”, sagt Martin Weiss, Verhandlungsführer der IG Metall für Huawei. „Dies wird stark davon abhängen, wie sehr die Beschäftigten dem neuen Arbeitgeber klarmachen, dass ohne die Weiterführung des Rahmentarifvertrags Telekommunikation die Umsetzung des Vertrags mit Vodafone nicht möglich sein wird. Deshalb brauchen wir noch mehr Beschäftigte, die gemeinsam mit der IG Metall für eine Tarifbindung bei Huawei eintreten.” Das sehen die Kolleginnen und Kollegen aus dem Betrieb Nord und den drei anderen Betrieben ebenso. Sie machen sich nun gemeinsam für die Anerkennung des Rahmentarifvertrags Telekommunikation stark.

Von: jk