Erster Mai: Raus auf Berlins Straßen

Gemeinsam für ein gutes Leben

25.04.2017 | In diesem Jahr gehen wir zum 1. Mai für vier zentrale Themen auf die Straße. Für Solidarität, für Gerechtigkeit, für Integration und für eine Rente, die zum Leben reicht. Dafür demonstrieren wir – zu Fuß, per Fahrrad- und Motorrad-Korso und auf dem Skateboard.

Es gibt viele gute Gründe, auch in diesem Jahr für ein gutes Leben zu demonstrieren. Seien es flexiblere und faire Arbeitszeiten oder eine gute Entlohnung im Rahmen von Tarifverträgen. „Es gibt eine Vielzahl von Herausforderungen in Berliner Betrieben. So zum Beispiel bei KB POWERTECH und HASSE & WREDE, bei denen Knorr-Bremse mit aller Kraft versucht, Tarifverträge und Beschäftigte zu verdrängen“, erklären der Erste Bevollmächtigte Klaus Abel und die Zweite Bevollmächtigte Regina Katerndahl.

Darüber hinaus wertet die IG Metall gerade die große Beschäftigtenbefragung aus. „In der bevorstehenden Tarifrunde 2018 wollen wir mit den Ergebnissen unserer Befragung die Arbeitszeit gerechter und selbstbestimmter gestalten. Der 1.Mai und das Maifest ist eine gute Gelegenheit, diese Themen in die breite Öffentlichkeit zu bringen und auch dort zu diskutieren. Wir laden darum alle Menschen in dieser Stadt ein, gemeinsam mit uns zu demonstrieren und mit uns das Maifest zu feiern.“

Kundgebung mit spannenden Gewerkschaftsfrauen

Auf der Mai-Kundgebung sprechen werden in diesem Jahr Doro Zinke vom DGB Berlin-Brandenburg. Sie wird das Auditorium begrüßen. Danach spricht Elke Hannack vom DGB Bundesvorstand und als Gastrednerin wird im Anschluss Sakine Esen Yilmaz das Wort ergreifen. Sie ist Generalsekretärin der türkischen Lehrergewerkschaft Eğitim Sen.

Feiern im IG Metall-Dorf und großes Gewinnspiel

Nach Demonstration und Maikundgebung feiern Metaller und Metallerinnen im IG Metall-Dorf auf der Straße des 17. Junis in Höhe des Sowjetischen Ehrenmals. Neben zahlreichen Ständen gibt es auch zu Essen und zu Trinken. Ein Highlight wird der Grillstand sein, der von den Köchen IG Metall Bildungsstätte Berlin betrieben wird. Alle Einnahmen gehen an den Verein Moabit hilft.

In diesem Jahr wird es auch wieder ein Gewinnspiel geben. Es werden Teilnahmescheine ausliegen, auf denen eine Frage beantwortet werden muss. Um dann an der Verlosung teilzunehmen zu können, muss der Teilnahmeschein von mindestens vier DGB-Gewerkschaften gestempelt werden. Die Stempel gibt es jeweils an den Gewerkschaftsständen beim Maifest. Zu gewinnen gibt es Eintrittskarten für Hertha, Union Berlin und Turbine Potsdam.

Das Programm

9.00 Uhr Treffen zu den Demonstrationen Hackescher Markt / Spandauer Straße, Auftakt, Musik

10.00 Uhr Start der Demonstrationen Hackescher Markt Demonstrationszug zum Brandenburger Tor,
Motorrad-Korso, Fahrrad-Korso, Skater-Demo

11.30 Uhr Mai-Kundgebung auf dem Platz des 18. März, Brandenburger Tor
Begrüßung: Doro Zinke, DGB Berlin-Brandenburg
Hauptrede: Elke Hannack, DGB Bundesvorstand
Gastrede: Sakine Esen Yilmaz, Generalsekretärin
der türkischen Lehrergewerkschaft Eğitim Sen

Bühnenprogramm mit Live-Musik im Maifest für die ganze Familie im Anschluss an die Kundgebung in  unserem IG Metall-Dorf. Straße des 17. Juni (in Höhe des Sowjetischen Ehrenmals)
Kolleginnen und Kollegen u.a. von Otis, Siemens, Mercedes, Procter & Gamble, MAN, dem Handwerk und der außer– und überbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit informieren über ihre Arbeit.
Essen, Trinken, Musik, Spiele, Hüpfburgen

Von: cb