Jörg Hofmann im ZDF Spezial

Beschäftigte schützen, klimafreundlich investieren

17.04.2020 | Innovationen müssen nicht unter der Krise leiden. An einer sozialen und ökologischen Transformation will der Erste Vorsitzender der IG Metall, Jörg Hofmann, festhalten, Beschäftigte ausreichend geschützt wissen. Wie er die Krise einschätzt, was er fordert, sagte er gestern in einem ZDF-Spezial.

Kurzarbeitergeld ist für Jörg Hofmann ein adäquates Mittel, Arbeitslosigkeit zu verhindern. Allerdings ist es notwendig, dass diese Mittel die Existenzen von Familien und Beschäftigten ausreichend zu sichern. Hier seien die Tarifpartner gefordert, gute Lösungen zu finden.

Wenn die deutsche Wirtschaft wieder hochfährt, dann muss das koordiniert in Europa geschehen, denn die deutsche Wirtschaft ist eng verzahnt mit denen Industrien in den europäischen Nachbarländern. Auf die Frage nach Kaufanreizen für deutsche Autos sagte er, dass man über solche nachdenken müsse, sofern die Nachfrage nicht hoch genug sein.

Wer die Aussagen von Jörg Hofmann hören und sehen wollen, findet diese ab Minute 4:04 in diesem ZDF-Spezial.

Von: Michael Netzhammer