Gemeinsam für die Industrie

"Lange Nacht der Industrie" am 14. Mai in Berlin

07.05.2014 | Am 14. Mai findet in Berlin die „Lange Nacht der Industrie 2014“ statt. Mehr als 30 Industrieunternehmen, viele aus der Metall- und Elektroindustrie, öffnen ihre Tore und gewähren spannende Einblicke in die moderne industrielle Produktion.

Rückschau - LANGE NACHT DER INDUSTRIE Berlin 2013

Die Lange Nacht der Industrie bringt zusammen, was zusammen gehört: die Industrie als wichtigen Wirtschaftsmotor und die Studenten der Stadt.

Industriebetriebe – vom Betrieb mittlerer Größe bis zum Konzernstandort, von der bekannten Marke bis zum „Hidden Champion“ – öffnen ihre Tore und präsentieren sich, ihre Technologien, Arbeitsprozesse und Produkte. Die Besucher lernen spannende Produktionsstätten und Arbeitsplätze in der Industrie näher kennen. Die Unternehmen, viele auch aus der Metall- und Elektroindustrie, zeigen sich der Öffentlichkeit als wichtige Bestandteile der Region und als attraktive Arbeitgeber und Ausbilder. Auch die Medien begleiten das Projekt aktiv.

Die organisierten Bus-Touren sind für die Teilnehmer kostenlos. Durch Präsentationen, Rundgänge und Dialoge erleben Schüler, Studierende, Arbeits- und Ausbildungsplatzsuchende und allgemein interessierte Menschen Industrie anschaulich, authentisch, „zum Anfassen“ – zwei Unternehmen an einem Abend. Die Touren starten von einem oder mehreren zentralen Startorten und enden dort auch wieder.

Starten werden die Busse vor der Technischen Universität Berlin und weiteren Startplätzen. Die Veranstaltung beginnt pünktlich um 17.00 Uhr und endet um ca. 22.30 Uhr am Ausgangspunkt.

Die Lange Nacht der Industrie ist ein gemeinsames Projekt des Netzwerkes Industriepolitik: einem Bündnis aus Wirtschaft, Gewerkschaften und Politik. Zum Kreis der Träger gehören Berlin Partner, die Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Forschung, IG BCE, IG Metall Berlin, IHK Berlin, Investitionsbank Berlin, UVB, VCI, VDMA und ZVEI.

Machen Sie mit!

Weitere Informationen erhalten Sie auf <link http: www.langenachtderindustrie.de standorte berlin region.html external-link-new-window externen link in neuem>www.langenachtderindustrie.de!

Von: ab