General Electric:

Mehr Mitglieder = mehr Delegierte

16.02.2016 | Nach dem Gewerkschaftstag im vergangenen Jahr wählen die Metaller in ihren Betrieben jetzt die Mitglieder der Delegiertenversammlung der Berliner IG Metall, zum Beispiel bei General Electric (GE) Energy.

Die Delegiertenversammlung ist eine Art „Parlament der Arbeit“. Sie wählt im April den neuen Ortsvorstand, kontrolliert dessen Arbeit und gestaltet gemeinsam mit dem Ortsvorstand die Arbeit der Berliner IG Metall in den kommenden vier Jahren.
Auch bei GE Energy trafen sich in der vergangenen Woche die IG Metall-Mitglieder zur Delegiertenwahl. Bisher waren die GE-Mitglieder mit zwei Delegierten in der Berliner Delegiertenversammlung vertreten. Wegen der gestiegenen Zahl von IG-Metall-Mitgliedern im Betrieb sind es nun drei Mandate. Nach ausführlicher Diskussion wählten die Kolleginnen und Kollegen die drei neuen Delegierten sowie deren Stellvertreter. Danach ging es um die Vorbereitung der kommenden Tarifrunde. Im März sollen auch die Vertrauensleute der IG Metall im Betrieb neu gewählt werden.

Von: rl