14. Delegiertenversammlung

Preisträger des Fotowettbewerbs geehrt und Diskussion über Anträge für den Gewerkschaftstag

15.04.2015 | Am Dienstagnachmittag begrüßte Klaus Abel, Erster Bevollmächtigter IG Metall gemeinsam mit Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte, die Delegierten im IG Metall-Haus. Klaus Abel dankte den Metallerinnen und Metallern für ihren großen und erfolgreichen Einsatz während der Tarifrunde.

Fotos von Derek Müller-Wrana, Ramon Zorn, Hartmut Herold und Wilfried Völker

„Der vierfache Erfolg ist Euer Erfolg“, sagte er. „3,4 Prozent mehr Entgelt, verbesserte Altersteilzeit, ein Einstieg in die Bildungsteilzeit und über 550 neue Mitglieder im ersten Quartal. Dafür unseren herzlichen Dank – auch vom Ortsvorstand.“ Er wies darauf hin, dass auch Leiharbeitnehmer von den gemeinsam erkämpften Tarifverträgen profitieren und ab 1. April mehr Geld bekommen.

Fotowettbewerb der Vertrauensleute

Zu Beginn der Delegiertenversammlung hat Jörg-Michael Kutz, Leiter des Vertrauensleuteausschusses, die drei Preise des Fotowettbewerbs der Vertrauensleute verliehen.

1. Preis: Hartmut Herold

2. Preis: Wilfried Völker

1. Preis: Derek Müller-Wrana

Kommunikationstrainings

Klaus Abel wies auf die Möglichkeit von Kommunikationstrainings hin, die auch nach der Tarifrunde weitergeführt werden. (Flyer als PDF vorhanden? Dann könnten wir hier einen link setzen.)

Flyer zum Download weiter unten.

Geschäftsbericht

Klaus Abel berichtete im Geschäftsbericht von über 550 Neuaufnahmen im ersten Quartal. Wegen der positiven finanziellen Situation sei es nun auch möglich, eine Sozialrechtsberatung durch Volker Gerloff, einen Rechtsanwalt der Kanzlei dka, anzubieten.

„In diesem Jahr begehen wir den 1. Mai schon zum 125. Mal. Einst in Chicago begründet. Der 1. Mai wird international beachtet. Ich freue mich auf Euer zahlreiches Erscheinen und auf das Familienfest mit vielen Ständen der IG Metall auf der Straße des 17. Juni im Anschluss an die Kundgebung.

Flyer zum Download weiter unten.

Nach dem kurzen Bericht von Günter Triebe zur Revision, wurde die Geschäftsführung einstimmig entlastet.

Anträge für den Gewerkschaftstag

Insgesamt wurde über 13 Anträge für den Gewerkschaftstag und zwei Anträge direkt an die Delegiertenversammlung abgestimmt. Für den Gewerkschaftstag wurden unter anderem zwei Anträge zur Industriepolitik beraten. Den Stellenwert der Bahnindustrie und ihrer Zulieferer bei der Bundesregierung erhöhen, war das erste Thema und im zweiten Antrag vom Ortsvorstand ging es um die Investitionen in die Schienen-Infrastruktur. Bei diesem Antrag wird gefordert, dass die Bundesregierung und die Landesregierungen mehr Investitionen in die Bahninfrastruktur tätigen.

Weitere Anträge beschäftigten sich mit Themen wie Absenkung der Renten, Abschaffung der Zwangsverrentung, Gleiche Chancen zum Zugang zur Ausbildung für alle, Aufhebung des Arbeitsverbots für Flüchtlinge und mehr.

Durchaus kontrovers wurden einige Anträge diskutiert, insgesamt wurden 7 Anträge an den Gewerkschaftsantrag weitergeleitet.

Die nächste Delegiertenversammlung findet am 7. Juli statt.

Von: aw