22. Potsdamer Arbeitsrechtstage der IG Metall Berlin

15.06.2023 | Von krankheitsbedingter Kündigung bis Tarifrecht: Drei Tage lang informierten Jurist_innen über aktuelle Rechtsprechung im Bereich des Arbeitsrechts. Zusammen mit zahlreichen engagierten Beschäftigten diskutierten sie die Konsequenzen für die Interessensvertretung im Betrieb.

RA Nils Kummert

„Umfangreiche aktuelle Rechtsprechungsübersicht hält den Betriebsrat fit“, so ein Teilnehmer nach drei intensiven Tagen in Potsdam. In diesem Jahr trafen sich 29 Kolleg_innen aus insgesamt 22 Berliner und Brandenburger Betrieben drei Tage lang am Templiner See, um ihr Wissen über Arbeits-, Betriebsverfassungs- und Tarifrecht auf den aktuellen Stand zu bringen.

Viele ehrenamtlichen Arbeitsrichter_innen, Betriebsräte und Schwerbehindertenvertreter_innen sind seit Jahren Stammgäste auf dieser Tagung – andere waren zum ersten Mal dabei. Alle waren sich einig, dass es sich gelohnt hat. „Sehr anschauliche Erläuterungen seitens der Referenten“, habe es gegeben und „man konnte eine Frage stellen und bekam immer eine Rückmeldung“, so das eindeutige Feedback von Teilnehmenden.

Jeder Tag hatte einen anderen Themenschwerpunkt. Nils Kummert, Fachanwalt für Arbeitsrecht, startete am ersten Tag mit einem Überblick über die aktuelle Rechtsprechung zum Betriebsverfassungsgesetz. Den folgenden Teil gestaltete Marion Burghardt, Fachanwältin für Arbeits- und Sozialrecht, zu individualarbeitsrechtlichen Fragen, z.B. rund um die Themen krankheitsbedingte Kündigung, BEM, Urlaub oder Überstundenvergütung. Und am dritten Tag beschäftigte sich Prof. Dr. Jürgen Treber, Vorsitzender Richter am Bundesarbeitsgericht, mit aktueller Rechtsprechung zu Tarifrecht und Eingruppierungsfragen.

Alle drei Tage waren inhaltsreich und spannend. Sie lieferten viele hilfreiche Informationen für die Interessenvertretung im Betrieb. „Der Austausch hat sich gelohnt und ich komme wieder“, so eine Teilnehmerin.

Auch im kommenden Jahr werden die Potsdamer Arbeitsrechtstage stattfinden. Der Termin steht jetzt schon fest: Vom 4. bis 6. Juni 2024, und zwar wieder im vertrauten Hotel Seminaris Potsdam. Save the date.

Von: Sylvia Hellwinkel