Arbeitsgruppen des Senioren-Arbeitskreises

Tagungsort der Arbeitsgruppen: IG-Metall Haus, Alte Jacobstraße 149, 10969 Berlin

AG "Soziales"

Wir treffen uns am vierten Mittwoch im Monat

IG Metall-Haus 1. Etage Raum 122

Monate: Jan, Mär, Mai, Jul, Okt : 13.00 - 15.00 Uhr

Monate: Feb, Apr, Jun, Sep, Nov : 10.00 - 12.00 Uhr

Wir sind eine Gruppe von IG Metall Mitgliedern, die sich politisch mit den sozialen Problemen unserer Zeit auseinandersetzen. Wir konzentrieren uns auf folgedne Schwerpunkte:

  • Verhinderung von Altersarmut und für eine auskömmliche Rente

  • Altersgerechtes bezahlbares Wohnen

  • Eine bedarfsgerechte Gesundheits- und Pflegeversorgung

Weitere Mitstreiter sind herzlich willkommen.

Leiter: Siegfried Schicke

AG "Betriebsbetreuung"

Wir treffen uns monatlich am 2. Donnerstag um 10:00 Uhr

IGM-Haus 1.Etage Raum 122

Im Rahmen des Schwerpunktes "Senioren für die Geschäftsstelle" unterstützt die Arbeitsgruppe die Arbeit der Handwerkssekretäre.

Unsere Arbeit haben wir im Jahr 2000 mit dem Verteilen von eigens erstellten Informationsblättern vor Großhandelszentren begonnen. Damit haben wir auf das Wirken und die Tätigkeit der IG Metall im Handwerk aufmerksam gemacht. In Erweiterung unseres Engagements werden Kontakte zu Betriebsräten im Kfz - Handwerk aufgebaut. Durch ehemalige BR dieser Branche werden Verbindungen zwischen diesen Handwerksbetrieben und den Sekretären der IG Metall geschaffen und damit das Wirken der IG Metall aktiv unterstützt.

Eine weitere Aufgabe ist die Beteiligung an Projekten im Handwerk zur Mitgliederentwicklung der Geschäftsstelle. Zum Beispiel: Unterstützung bei der betrieblichen Mitgliederwerbung.

Aufgrund unserer Aktivitäten im Handwerk unternahmen wir erste Schritte, um werbend auf gemeinsame gewerkschaftliche Aktionen mit dem DGB und anderen Einzelgewerkschaften aufmerksam zu machen.

Leiter: Joachim Diercksen

AG "Begegnung und Kultur"

Wir treffen uns am ersten Dienstag im Monat von 10 - 14 Uhr  

IGM-Haus 1.Etage Raum 122

Wir organisieren die monatlichen Mitgliedertreffen. Dazu gehört, dass wir alle Ausflugsorte vorher besichtigen und Restaurants aussuchen. Wir wollen Euch nur anbieten, was uns selber gefällt.

Wir sind alle Individualisten und es macht uns Spaß, für die IG Metall-Senioren ein paar interessante und schöne Stunden zu organisieren, seien es Museums- oder Schlösserbesichtigungen, Schiffsfahrten,Wanderungen, Tagesfahrten mit Bus oder Bahn. Immer mit sachkundiger Führung. Im Anschluß an die Unternehmungen gehen wir meistens gemeinsam essen.

Alle Treffen werden auf der Berlin Seite der  "metallzeitung" und im Internet angekündigt.

Alle IG Metall Senioren, die an unseren Mitgliedertreffen teilnahmen, mittlerweile schon 40 bis 50 je Treffen, freuen sich immer schon auf das nächste Mal! Na, auch Lust bekommen? Eins ist sicher, auch ihr werdet euch in diesem Kreis wohl fühlen ... Jeder ist herzlich willkommen! Ein Versuch ist es wert!

Leiter: Hartmut Herold

AG "Medien"

Wir treffen uns um 10 Uhr am zweiten Dienstag der Monate, in denen eine Mitgliederversammlung stattfindet.

IGM-Haus 1. Etage Raum 122

Aufgabe der Arbeitsgruppe ist es, mit modernen Kommunkationsmitteln die Innen- und Aussendarstellung des Senioren-Arbeitskreises in den Elektronischen- und Printmedien zu verbessern.

Wir pflegen die Internetseite der Senioren und sind die Redaktion des regelmäßig zur Mitgliederversammlung erscheinenden Senioren-Reports.

Wir archivieren die Jahresberichte dea Arbeitskreises und andere relevante Dokumente und führen ein Fotoarchiv.

Wir erstellen eine Zeittafel mit den Ereignissen, die den Arbeitskreis betreffen.

Unsere Mailadresse: seniorenreport(at)gmx.de

Leiter: Ramon Zorn

Unsere Social Media Kanäle