Spendenaktion

4-Ukraine Berlin: 1.000 Winterschlafsäcke für Menschen in der Ukraine!

05.12.2022 | Schon heute frieren in der Ukraine die Menschen, dort wo großflächig kritische Infrastruktur zerstört wurde. Die private Initiative 4-Ukraine Berlin hat daher die Aktion "1.000 Winterschlafsäcke für die Menschen in der Ukraine" ins Leben gerufen. In der Ukraine werden in harten Wintern Temperaturen bis zu -20°C und darunter erreicht. Menschen übernachten schon jetzt in ungeheizten Gebäuden oder im Freien. Dort droht unmittelbar der Kältetod. Dies trifft meistens Kinder, alte und kranke Menschen.

Die ersten Schlafsäcke sind eingetroffen und werden verladen - Foto: 4-Ukraine

„Um den Kältetod von Menschen in der Ukraine zu verhindern, besteht sofortiger Handlungsbedarf“, sagt Marie Koester, Mitgründerin von 4-Ukraine Berlin. Das Ziel von 4-Ukraine ist es, insgesamt 1.000 Winterschlafsäcke von hoher Qualität für Menschen in der Ukraine zu liefern. Über einen Großimporteur in Süddeutschland können diese Schlafsäcke zum Preis von rund 35 Euro pro Stück gekauft werden.

Die Schlafsäcke werden von der Ukrainisch-Berliner Partnerorganisation „Tvory Dobro“ (wörtlich: „Tue Gutes“) in die Ukraine gebracht und dort verteilt. Jede Übergabe wird dokumentiert.

Seit Anfang November gibt es eine groß angelegte Online-Spendenaktion auf der Internetseite www.4-ukraine.de. Dort kann auch online gespendet werden. Die Initiative garantiert, dass die eingeworbenen Spenden zu 100 Prozent den Empfängerinnen und Empfängern der Hilfslieferungen zugutekommen. Sämtliche Arbeit am Projekt wird vom 4-Ukraine Berlin-Team ehrenamtlich geleistet.

Inzwischen konnten schon 300 Schlafsäcke gekauft und verschickt werden. Sollte mehr Geld gesammelt werden, werden weitere Schlafsäcke oder Generatoren/Stromerzeuger beschafft und geliefert. Die endgültige Entscheidung richtet sich dann nach Art und Umfang des Bedarfes, den unsere ukrainischen Partnerinnen und Partner signalisieren.

Wer helfen möchte, kann sehr einfach online auf der Internetseite www.4-ukraine.de spenden. In beiden Initiativen engagieren sich Metallerinnen und Metaller.

Von: Andrea Weingart