CARIAD Tarifbewegung 2022

8 Prozent mehr Entgelt und Erfolgsbeteiligung für alle

04.11.2022 | Zweimal hat sich die Tarifkommission im Oktober getroffen. Nach langen und intensiven Debatten steht nun die Forderung für die anstehende Entgelt-Tarifbewegung fest: 8 Prozent mehr Entgelt und eine Ergebnisbeteiligung für alle Beschäftigten einschließlich einer ersten Abschlagszahlung in 2023.

Sitzung der Tarifkommission bei CARIAD am 27. Oktober 2022 - Foto: IG Metall

Am 14. und am 27. Oktober hatten sich die Vertreter/-innen der IG Metall-Mitglieder bei CARIAD in der Tarifkommission getroffen. Nachdem die Entgelt-Tarifverträge gekündigt wurden, stand jetzt die Frage an, welche Forderung gegenüber CARIAD erhoben werden soll.

Inflation bereitet den Beschäftigten Sorgen

Besonders intensiv haben sich die Mitglieder der Tarifkommission mit der Frage beschäftigt, wie hoch die Entgeltforderung sein muss. Angesichts der sehr hohen Inflation hatten viele IG Metall-Mitglieder ihren Vertreter-/n/-innen in die Tarifkommission mitgegeben, dass sie eine kräftige Entgelterhöhung wollen. Entsprechend intensiv hat die Tarifkommission um die richtige Forderung gerungen.

Tariferhöhung ist Teil der Lösung

Am Ende hat sich die Tarifkommission für das gleiche Konzept wie bei den Tarifkommissionen der Metall- und Elektroindustrie und bei VW entschieden: Es braucht eine kräftige Entgelterhöhung, aber die Tariferhöhung alleine kann das Problem der hohen Energiepreise und die dadurch getriebene Inflation nicht lösen. Es wäre eine Überforderung für das Tarifsystem. Da die Inflation auch eine politisch verursachte ist, muss ein Teil der Lösung auch durch die Politik geleistet werden.

Nur mit einer kräftigen und dauerhaften Erhöhung der Entgelte zusammen mit den staatlichen Entlastungsmaßnahmen, kann es gelingen, die Auswirkungen der Inflation einzudämmen. Auch deshalb macht die IG Metall seit Monaten Druck auf die Bundesregierung. Die Tarifkommission für die CARIAD SE hat genau dieses Verhältnis intensiv diskutiert und deshalb die Forderung nach einer kräftigen und dauerhaften Tariferhöhung in Höhe von acht Prozent beschlossen.

Ungerechtigkeit beseitigen

Ein anderes wichtiges Thema in der Tarifkommission war die Ungerechtigkeit in Bezug auf die Ergebnisbeteiligung. Rund ein Drittel der Beschäftigten erhält zurecht weiterhin eine Ergebnisbeteiligung als Bestandssicherung aus ihren alten Arbeitsverhältnissen.

Viele IG Metall-Mitglieder hatten ihren Tarifkommissionsmitgliedern das Thema mitgegeben. Auch auf dem Mitglieder-Summit in Berlin hatte es viele Diskussionen dazu gegeben. Die Mitglieder der Tarifkommission waren sich schnell einig, dass es für alle CARIDIANS eine Erfolgsbeteiligung geben sollte. Deshalb ist dies ein weiterer Teil der Tarifforderung für 2023. Mit der Erfolgsbeteiligung für alle soll die derzeitige Ungerechtigkeit beseitigt werden und ein einheitliches System für alle CARIDIANS geschaffen werden. Die Erfolgsbeteiligung soll schon im kommenden Jahr an den Start gehen. Dazu gehört auch, dass schon in 2023 eine erste Abschlagszahlung an die CARIDIANS gezahlt werden soll.

Die Tarifverhandlungen zwischen IG Metall und Arbeitgeber starten im Dezember 2022.

Hier geht es zur Internetseite CARIAD-Tarifbewegung

Die IG Metall Berlin lädt ihre Mitglieder bei CARIAD Nordost für Dienstag, den 8. November 2022 um 15.00 Uhr zur digitalen Mitgliederversammlung ein. Dort erläutern die Berliner Mitglieder der Tarifkommission die Forderung und den weiteren Verlauf der Tarifrunde. Gerne beantworten wir dort auch eure Fragen. Du bist noch kein Mitglied der IG Metall? Dann schnell beitreten, um die Forderung zu unterstützen: www.igmetall.de/beitreten

Von: Vanessa Krieg und Thomas Weber