Ausstellung im IG Metall-Haus

Ausstellung "Für Solidarność - Hinter der Mauer“

26.06.2014 | Berlin - Am Freitag, 27. Juni um 18.00 Uhr eröffnet die IG Metall Bezirksleitung im IG Metall Haus in Berlin die Ausstellung "Für Solidarność - Hinter der Mauer“ - Fotografien von Marian Stefanowski. In Kooperation mit dem Verband Polnischer Journalisten in Deutschland und der Geschäftsstelle der Polonia, in Berlin, Warszawa und Gdańsk erinnert die Ausstellung an den 25. Jahrestag der ersten freien Wahlen in Polen.

Bildrechte: Marian Stefanowski

Am 4. Juni 1989 gingen polnische Bürgerinnen und Bürger, nach langen und zähen Gesprächen des Runden Tisches, an die Wahlurnen, um mit einer Mehrheit die Vertreter von „Solidarność” zu wählen.

Der Fotograf Marian Stefanowski aus Berlin, dokumentiert den Weg seit der Einführung des Kriegsrechts bis zur Erlangung der Freiheit, aus der Sicht der aktiven Mitglieder der Pro-Solidarność-Bewegung und West-Berlinern, die in den Jahren 1982 bis Ende des vergangenen Jahrhunderts diese Ereignisse begleiteten und mitprägten.

Solidarność wurde zum Symbol für alle anderen Länder des Ostblocks. Neun Jahre nach dem Ausbruch des Streiks in der Lenin-Werft in Gdańsk und der Gründung der Unabhängigen Selbstverwalteten Gewerkschaft „Solidarność“ und fast acht Jahre nach der Erstickung der freiheitlichen Auflehnung und der Einführung des Kriegsrechts, ist Polen ein souveräner, demokratischer Staat geworden.

Ausstellungseröffnung am Freitag, 27. Juni um 18:00 Uhr

Olivier Höbel, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

Basil Kerski, Direktor des Europäischen Zentrums der Solidarität (ECS) in Gdańsk

Wojciech Drozdek, Kurator