Zerschlagung der Mitbestimmung

Ausstellungseröffnung im IG Metall Haus mit Detlef Wetzel

30.01.2014 | Am 6. Februar um 15.00 Uhr wird die Ausstellung "Zerschlagung der Mitbestimmung" der Hans-Böckler-Stiftung im IG Metall Haus eröffnet.

Foto: Verwüstung des Leipziger Volkshauses durch die SA am 9. März 1933 - Quelle: Stadtgeschichtliches Museum Leipzig

Olivier Höbel, Bezirksleiter der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen wird die Ausstellung gemeinsam mit Detlef Wetzel, Erster Vorsitzender der IG Metall, und Wolfgang Jäger, Geschäftsführer der Hans-Böckler-Stiftung, eröffnen.

Mit der Ausstellung werden wird auch der Ausstellungsraum im historischen Berliner IG Metall-Haus eingeweiht.

Im Frühjahr 1933 zerschlugen die Nationalsozialisten die Gewerkschaften. Schon zuvor hatten sie die Mitbestimmung in den Betrieben kaputt gemacht. Aus Angst vor Demokratie. Denn nur kurz nach den Reichtstagswahlen hatten die Betriebsratswahlen im März 1933 ein klares Votum für die demokratischen Gewerkschaften ergeben.

Mit einem solchen Ergebnis für die Demokratie konnten und wollten die Nazis nicht leben. Dass Deutschland sich mit dem Betriebsrätegesetz schon seit 1920 auch international als Vorreiter der Mitbestimmung etabliert hatte, war ihnen schon lange ein Dorn im Auge. Per Gesetz verboten sie am 4. April sämtliche Betriebsvertretungen und wirtschaftlichen Vereinigungen. Das stellte die Ergebnisse aus den Betriebsratswahlen 1933 über Nacht auf den Kopf, und die teils terroristischen Absetzungen freigewerkschaftlicher Betriebsräte wurden damit rechtens. Der Blitzkrieg gegen die Mitbestimmung, flankiert durch beispiellose Verleumdungskampagnen gegen gestandene Betriebsräte, reduzierte die gewerkschaftliche Kraft und Handlungsfähigkeit in den Betrieben auf ein Minimum.

Vom 6. bis 28. Februar können sich Besucher des IG Metall-Hauses in Berlin ein lebendiges Bild davon machen. Mit der Ausstellung »Zerschlagung der Mitbestimmung« der Hans-Böckler-Stiftung  eröffnet die IG Metall ihre neuen Ausstellungsräume.

Interessiert an einem Rundgang mit dem Ausstellungsmacher Werner Milert? Gleich Termin vereinbaren: Telefon 030 822 73 63. Die Ausstellung ist Montag bis Donnerstag von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9.00 bis 14.30 Uhr geöffnet.

<link http: www.igmetall-bbs.de external-link-new-window externen link in neuem>Mehr Informationen:

<link http: www.boeckler.de external-link-new-window externen link in neuem>Informationen zur Ausstellung:

Die Ausstellung: vom 6. bis 28. Februar 2014

im Ausstellungsraum der IG Metall, Alte Jakobstraße 149, 10969 Berlin

Öffnungszeiten:

Mo – Do von 9.00 bis 18.00 Uhr

Fr von 9.00 bis 14.30 Uhr

Der Eintritt ist frei!

<link file:450 download herunterladen der datei>Einladung zur Ausstellungseröffnung:

<link file:449 download herunterladen der datei>Flyer zur Ausstellung:

Von: aw