OTIS: "Gerecht geht anders…"

Berliner Otis-Beschäftigte wollen auch eine Gewinnbeteiligung

04.02.2022 | In Berlin sind die rund 280 Kolleginnen und Kollegen von Otis ES stocksauer. Alle im Unternehmen erhielten 2021 eine Sonderzahlung in Höhe von 600 Euro. Alle? Nein! In Berlin wurde die Sonderzahlung für das Werk und die Entwicklungsabteilung nicht ausgezahlt. Die Begründung der Geschäftsführung: Berlin habe eine andere Berichtslinie.

Otis-Beschäftigte in Aktion - Foto: Betriebsrat Otis ES

Die Begründung ist rein formal und vorgeschoben. Im Oktober 2021 teilte die Geschäftsführung mit, dass eine Gewinnbeteiligung für alle möglich sei, wenn der Gewinn am Ende des Jahres über Plan liegen würde. „Es ist vollkommen unverständlich für uns hier in Berlin bei Otis ES, warum wir schlechter gestellt werden“, erklärt Dirk Wüstenberg, Betriebsratsvorsitzender bei Otis ES in Berlin. „Gerade die Kollegen in der Produktion arbeiten seit zwei Jahren unter schwierigen Coronabedingungen vor Ort. Auch die Materialprobleme sind für alle Beteiligten herausfordernd. Alle arbeiten hier mit hohem persönlichen Einsatz und machen alles möglich, damit unsere Kunden pünktlich beliefert werden. Daher ist es nur gerecht, wenn auch wir die Sonderzahlung erhalten.“

Der Betriebsrat wird jetzt gegen diese Ungerechtigkeit klagen.

Seit Januar 2022 ist Otis keine Tochter des Konzerns UTC, sondern allein als Otis weltweit unterwegs. In Berlin arbeiten bei Otis Electronic Systems (ES) im Werk und in der Entwicklung 280 Beschäftigte und aktuell drei Bachelor-Studierende.

Von: ab/aw