„Bildung, jetzt erst recht!“ Interview mit dem Ersten Bevollmächtigten Jan Otto

06.10.2023 | Das Berliner Bildungsprogramm für 2024 ist erschienen. Zu diesem Anlass hat uns der Erste Bevollmächtigte Jan Otto ein paar Fragen beantwortet.

Jan Otto (Foto: C. v. Polentz)

Das neue Bildungsprogramm der Berliner IG Metall ist soeben erschienen. Das Vorwort trägt die Überschrift „Die Zukunft gestalten wir!“. Was ist der Zusammenhang zwischen Gestaltungsanspruch und Bildung? Anders gefragt: Warum sollte ich als Gewerkschafter*in im Betrieb Seminare der IG Metall besuchen?

Wir haben als IG Metall intensiv geschulte Referenten, arbeiten auch viel mit ehrenamtlichen Referent_innen, die aktiv im Betrieb als Betriebsrät_innen und mehr unterwegs sind. Parallel dazu besitzen wir natürlich auch die notwendige rechtliche Expertise – aber viel wichtiger: Wir können auch die nötigen politischen Handlungen einüben, mit denen die Betriebsrät_innen ihre Ziele erreichen, selbst wenn dies auf dem direkten Wege vielleicht nicht so einfach ist. Die aktuellen Herausforderungen der Transformation sind unsere tägliche Arbeit – wir sind hier die Profis, wissen, wie man helfen kann und wann es Zeit ist, auch andere Saiten aufzuziehen.
Und zu guter Letzt decken wir viele Themenfelder ab, auch mit gesellschaftspolitischen Seminaren, zu Geschichte und vieles mehr.

Aber die Krisen sind vielfach und im Leben von vielen präsent. Wer hat da noch individuelle Ressourcen für Fortbildungen?

Die Welt wird immer komplexer – Fortbildung (früher sprach man ja vom lebenslangen Lernen) ist ein Muss, um die Herausforderungen auch zu bewältigen. Die Mehrzahl unserer Teilnehmerinnen geht nicht nur gestärkt mit Wissen aus den Seminaren, sondern auch mit starken und belastbaren Netzwerken. Es wird sich auch nach den Seminaren untereinander geholfen und ausgetauscht. Nur wer versteht, was passiert, hat auch die Chancen, Dinge zu Gunsten der Beschäftigten zu verändern! Also: Bildung, jetzt erst recht!

Was zeichnet das Berliner Bildungsprogramm neben der inhaltlichen Breite aus?

Wie bereits erwähnt setzen wir auf Berliner Ebene Referent_innen ein, die auch aus dem Berliner Umfeld kommen, ob Betriebsrat, Juristin oder Experte für Gesundheitsschutz – man kann sie nach den Seminaren ansprechen und ihre Kompetenzen nutzen. Sie alle kommen aus dem Beraterstab der IG Metall Berlin. Und das ist ja keine Kleinigkeit – wird sind eine der vielfältigsten Geschäftsstellen bundesweit und das schlägt sich auch in unserem umfangreichen Netzwerk nieder!

Im Frühjahr hat sich die Rahmenstruktur des Berliner Bildungsprogramms geändert. Macht sich das irgendwie bemerkbar?

Nein. Ansprechpartnerin ist weiterhin Sylvia Hellwinkel, ansonsten bleibt alles wie gehabt.

Von: cm