Delegiertenversammlung

Delegierte für den Gewerkschaftstag im Oktober gewählt

17.02.2023 | Vom 22. bis 26. Oktober findet in Frankfurt am Main der 25. Ordentliche Gewerkschaftstag der IG Metall statt. Im Vorfeld diskutieren die Mitglieder der IG Metall in den Geschäftsstellen Anträge, über die abgestimmt werden soll – aber auch die Delegierten und Ersatz-Delegierten müssen gewählt werden. Am 6. Februar haben die Delegierten der IG Metall Berlin insgesamt sieben Delegierte und sieben Ersatz-Delegierte gewählt.

Delegiertenversammlung der IG Metall Berlin am 6. Februar - Fotos: IG Metall Berlin

Der Gewerkschaftstag nächstes Jahr im Oktober hält einiges an Neuerungen bereit. Er wird insgesamt kürzer, zentrale Zukunftsthemen sollen mehr Platz bekommen sowie klare Botschaften senden und es gibt mehr Zeit und Raum für den Austausch untereinander. Außerdem sind sich alle einig, dass die Antragsmenge überschaubar sein soll, damit die Antragsdebatten dem Anspruch einer demokratischen Diskussion gerecht werden können.

In Berlin wurden als Delegierte gewählt: Betriebsrat und Vertrauenskörperleiter Sven Berndt, Siemens Energy, Astrid Diebitsch, Vorsitzende des Senioren-Arbeitskreises, Lea Raddatz, Betriebsrätin im BMW Werk Berlin, Fevzi Sikar, Betriebsratsvorsitzender im Mercedes-Benz Werk Berlin, Dirk Wüstenberg, Betriebsratsvorsitzender bei Otis, Jakob Heidenreich, Jugendsekretär der IG Metall Berlin und Regina Katerndahl, Zweite Bevollmächtigte der IG Metall Berlin.

Als Ersatzdelegierte für den Gewerkschaftstag im Oktober wurden gewählt: Metin Bukan, Betriebsratsvorsitzender Siemens AG (früher Schaltwerk), Uwe Föhre, Betriebsrat bei der Mercedes-Benz Niederlassung Berlin und Mitglied im Ortsvorstand, Dorothea Lay, Mitglied im Ortsvorstand, Lars Papenbrock, Betriebsratsvorsitzender bei Procter & Gamble, Manuela Wegener, Mitglied im Senioren-Arbeitskreis, Bojan Westphal, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender im Mercedes-Benz Werk in Berlin und Neels Wied, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei ASML.

Über das Tesla-Projekt informierte in den Auszählpausen Jannes Bojert, Leiter des Tesla-Projekts in der Bezirksleitung. Zu Beginn der Delegiertenversammlung gab es ein Grußwort von Kai Wegner, Fraktionsvorsitzender der CDU in Berlin und per Video Grußworte von Franziska Giffey, Regierende Bürgermeisterin (SPD) und dem Linken-Spitzenkandidaten Klaus Lederer.

Im Geschäftsbericht informierte Jan Otto, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Berlin, über die zahlreichen Neuaufnahmen in Berlin und die ansteigende Zahl der betrieblichen Mitglieder, die inzwischen bei mehr als 23.400 liegt. Regina Katerndahl wies auf die Veranstaltung am 9. März zum Frauentag und eine Seminarreihe für Frauen hin. Über beide Veranstaltungen wird auf der Internetseite berichtet.

Mehr Informationen zum Gewerkschaftstag der IG Metall:

Von: Andrea Weingart